Sind beide Lösungen trotzdem richtig??
Hallo, ich habe diese Gleichung vom Buch. Der Weg oben den habe ich direkt genommen und da kam als Ergebnis -2 raus
im Buch hingegen steht das die Lösung 2 ist also ohne minus. Und dann habe ich den Weg darunter gemacht. Meine Frage ist, ist der Weg oben wo das Ergebnis -2 ist auch richtig oder ist nur der untere weg Richtig wo nur 2 steht als Ergebnis also ohne minus? Weil im Buch steht nur „2“ als Lösung…
Dankeschön im Voraus.
2 Antworten
-20/-10 = 2.
Minus mal oder geteilt durch minus ist plus.
Also ist mein rechnungsweg trotzdem richtig , nur das mein Ergebnis falsch ist wegen dem minus?
ist der Weg oben wo das Ergebnis -2 ist auch richtig oder ist nur der untere weg Richtig
Nein, weil
ist und nicht -2 wie Du gerechnet hast.
Sind beide Lösungen trotzdem richtig??
Ein "trotzdem richtig" gibt es nicht, denn eine lineare Gleichung kann nur eine Lösung haben. Die offensichtlich unüblich gewordene Selbstkontrolle in Form einer Probe hätte Dich da auch sofort aufgeklärt:
Linke Seite:
Rechte Seite:
Danke, aber ist mein Weg (oben) trotzdem richtig? Nur das das Minus in mein Ergebnis falsch ist?
Achso also war nur der Fehler, das ich dachte das -20/-10 =-2 ist anstatt 2 ? Ich schreibe morgen eine Arbeit deswegen möchte ich unbedingt wissen ob mein Weg richtig war..
Also hätte ich meinen rechenweg (oben) zu der Aufgabe, genau so in der Mathe Klausur gemacht hätte, wäre es dann richtig oder falsch wenn man Ergebnis ‚2‘ wäre ?
Habe ich Dir alles bereits beantwortet: Hättest Du im letzten Schritt Deiner Rechnung minus geteilt durch minus korrekt gerechnet, dann wäre alles richtig gewesen und Du hättest volle Punktzahl bekommen. So geht 1 oder ein halber Punkt wegen eines -- hoffentlich nur -- Flüchtigkeitsfehlers ab.
War das jetzt deutlich genug?
Und woran erkenne ich dann immer wann das Ergebnis plus oder minus ist? Z.B. bei -20/-10 woher weis ich das es nur 2 ist und nicht -2?