Sind bei Katzen Autoimmunerkrankungen vererbbar?

3 Antworten

Eine Veranlagung zur Übertragung, von der Mutterkatze auf ihre Nachkommen, ist durchaus möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume100182
Beitragsersteller

Ist das wenn er jung ist schon feststellbar?

Je nachdem was genau hat kann es sein das es alle haben, es kann aber auch sein das es erst Generationen später wieder auftritt, es kann zb auch eine erworbene Erkrankung sein, zb ausgelöst durch Unfälle oder Vergiftungen, in den fall könnte Auch gar nix passieren. Frag doch mal was genau hat dann kann mehr dazu sagen.

Blume100182
Beitragsersteller

Ich habe Angst davor dass mein jetziger Kater davon auch was abbekommt wenn er wirklich was hat

jww28  20.04.2021, 12:10
@Blume100182

Wie gesagt dafür müsste man genau wissen was die Mutterkatze genau hat. Dann kann man etwas das Risiko einschätzen, so ist das unmöglich, die Autoimmunerkrankung gibt es nicht, es ist ein Oberbegriff für sehr viele Erkrankungen des Immunsystems die angeboren aber auch erworben werden können. Es gibt wirklich viele verschiedene 🙄 bei jeder ist die Übertragung auch anders. Da die Dame ja immer noch nicht sagen konnte was es ist würde ich bevor das feststeht erstmal absagen, denn ein Anruf beim Tierarzt und man bekommt doch die Diagnose genannt da muss man nicht auf Rechnungen warten.

Was für eine "Autoimmunerkrankung" ist das denn genau ? Natürlich gibt es Dinge die von der Mutter auf die Jungen übertragen werden. Das würde ich mir dreimal überlegen ob ich da ein Junges hole.

Blume100182
Beitragsersteller

die Besitzerin meinte sie war beim Tierarzt und bekommt erst die Rechnung mit einem Brief worin steht was genau die Katze hat sie meinte das viele etwas anderes sagen aber die Katze nichts davon hat (Säuche, Epilepsie). Die Besitzerin war der Meinung sie etwas gefressen was sie nicht fressen dürfte und hat die Krankheit dadurch bekommen.

William1307  20.04.2021, 08:39
@Blume100182

Lass Dich da nicht darauf ein bevor Du nicht weisst wie diese "Seuche" heisst bzw was die Katze eben genau hat. Es gibt nunmal Krankheiten die vererbt werden bzw. wo die Mutter schon die Jungen anstecken kann (FIP, Leukose usw): und die man nicht sehen kann. Die brechen dann erst später aus. Meistens in Stress Situationen.

Lass Dir die Blutwerte zeigen. Der Tierarzt muss doch einen Verdacht haben. Auf was wurde die Katze denn getestet ? Wenn mir jemand so eine komische Geschichte erzählt und nicht mal sagen kann worum es geht - da würde ich keine Katze kaufen.