Katze und Wellensittiche, gute Kombi?

5 Antworten

Hey

Ich habe einen Kater und auch Vögel. Diese sind aber immer getrennt und finden nie zusammen. Und auch nur so, wenn dies zu 100% sichergestellt werden kann, kann man beide Tierarten besitzen.

Selbst wenn die Wellensittiche im Käfig sind, kann die Katze gefährlich werden. Durch die Gitter kommt sie mit ihren Pfoten oder macht ihnen von außen so viel Panik das sie auch nur an Stress sterben können.

Sie sollten sich also nie zu Gesicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittich und Katze, dies geht nicht zusammen.

Irgendwann, meist dann, wenn Sie es am wenigsten erwarten, folgt die Katze ihrem Instinkt.

Und es gewinnt immer die Katze.

Wellensittiche klammern sich in der Not der Situation an das Gitter.

Dort erwischt sie die Katze mit ihren Krallen.

Dies allein schon bedeutet meist, dass ein Krüppel von Wellensittich oder ein toter Wellensittich zurück bleibt.

Selbst harmlose Wunden entzünden sich schnell, infizieren den Wellensittich mit Keimen, so dass der Vogel nachträglich schwer erkranken oder sterben kann.

Die Verantwortung liegt in diesem Falle bei Ihnen, denn Sie sind als Tierhalter für die tiergerechte Haltung der Wellensittiche verantwortlich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Katze wird die Wellensittiche jagen und töten. Halten kannst du beide, jedoch komplett getrennt, damit die Vögel überleben.

Aber bitte nicht nur eine Katze, sondern zwei. Auch Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Der Kater wird die Vögel töten. Die Bakterien im Maul einer Katze reichen, dass jeder Vogel innerhalb von wenigen Stunden an einer Blutvergiftung stirbt.

Du kannst diese Tiere nur in getrennten Räumen halten. Wenn du das nicht kannst, dann musst du dich für eine Art entscheiden.

Hallo. Jede Katze hat einen Jagdtrieb der immer vorhanden sein wird. Wenn die Katze im Raum ist müssen die Vögel im Käfig sein, sonst gibt es Tote….