Sind bei einer Neutralisation mit einer Brönsted Säure und Base auch die Reaktionsprodukte Brönsted Säure und Base?

2 Antworten

Im Prinzip ja.

Die Frage ist bei einer "normalen" Säure-Base-Reaktion immer wie gut bzw. stark diese Base oder Säure dann ist. Je stärker die Säure bzw. Base vorher ist, desto schwächer ist dann ihre korrespondierende Base bzw. Säure.

Im Fall einer Neutralisation entsteht für gewöhnlich Wasser und ein Salz. Wasser kann sowohl Säure als auch Base sein (es ist ein Ampholyt). Das Salz normalerweise keins von beiden. Ausgenommen Salze von schwachen Säuren/Basen, die haben noch Säure-/Basecharakter.

Nein, das Reaktionsprodukt ist Wasser und Salz aus der beteiligten Säure und Base.

Säuren spalten in Wasser Protonen (H+ Ionen) ab, die mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind (Protolyse).

Basen spalten in Wasser OH- Ionen ab, die für den basischen Charakter verantwortlich sind.

Bei der Neutralisation nehmen die OH- Ionen der Basen die H+ Ionen der Säuren (bzw. der H3O+ Ionen) auf und bilden so Wasser H2O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spikeman197  25.09.2023, 19:35

Es entsteht natl. auch Wasser, aber auch zB Na(+) zählt als Base und Cl(-) als Säure. Natl. könnte mannsagen, dass die schon 'vorher' da sind und nicht erst durch die Neutralisation entstehen, aber was ist zB mit NH4(+) und CH3CO2(-)?

Normal würde man sagen Base+Säure-> Salz(Lösung). Aber nach Brönsted enthölt die Salzlösung immer noch Säuren und Basen, während man vorhee eben saure und basische Lösungen hatte.

Spikeman197  25.09.2023, 20:10
@Spikeman197

Emm, Mist! Cl(-) ist die BrönstedBase und Na(+) die Säure, zumindest nach Lewis!