Sind Bahnübergänge videoüberwacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahnübergänge mit Halbschranken funktionieren in Deutschland automatisch und ohne Videoüberwachung.

Bahnübergänge mit Vollschranken unterliegen in Deutschland einer Überwachung, damit niemand zwischen den Schranken eingeschlossen wird. Bei manchen Bahnübergängen befindet sich der Wärter in einem Postengebäude, von dem er aus direkten Blick auf den Bahnübergang hat. Bei anderen Bahnübergängen gibt es Videokameras, die die Situation am Bahnübergang auf einen Bildschirm im Stellwerk übertragen. Diese Bilder werden aber normalerweise nicht aufgezeichnet, sondern dienen nur dazu, das aktuelle Geschehen am Bahnübergang zu überwachen.

In aller Regel wird das Geschehen am Bahnübergang also nicht aufgezeichnet. Es ist aber natürlich möglich, dass die Polizei mal Kontrollen an Bahnübergängen macht.

Ich sehe, ob Überwege überwacht sind, daran, ob Kameras installiert sind. Warum schaust du nicht nach? Diese sind kaum zu übersehen.

Es gibt welche die videoüberwacht werden, und es gibt welche die nicht überwacht werden. Mach so etwas in Zukunft lieber nicht da es gefährlich sein kann.

Bahnübergänge sind nicht in jedem Fall von Kameras überwacht und die in aller Regel ferngesteuerten Schranken können sich schließen, auch wenn noch ein Fahrzeug im Weg ist. Abbremsen: Auf und vor Bahnübergängen schreiben die Verkehrsregeln „mäßige Geschwindigkeit“ vor.

MacMadB  01.07.2021, 10:18
ferngesteuerten Schranken können sich schließen, auch wenn noch ein Fahrzeug im Weg ist

Jein. Genau, damit das nicht passiert werden ferngesteuerte Schranken mit Direktbildern (ohne Aufzeichnung) überwacht.

Vollautomatische Schranken dagegen müssen immer Halbschranken sein, damit kein Fahrzeug zwischen den Schranken gefangen bleibt.

(Und auch das gibt es: Vollautomatische Vollschranken mit Überwegfreiüberwachung. Sozusagen die weiterentwickelte Halbschranke.)