Wie bekommt man bei einer Rückfahrkamera die bunten Streifen zur Koordination weg?
ich habe mir einen 10" Monitor und eine Rückfahrkamera gekauft (ist aber nicht für mein Auto gedacht).
Wenn ich die jetzt an den Monitor anschließe, dann wird mir auf dem Monitor eine Art Koordinatensystem angezeigt.
Ich vermute, dass die Streifen von der Kamera generiert werden. Blöder Weise stören diese Streifen bei dem was ich vorhabe.
Ich bin das Menü vom Monitor jetzt rauf und runter durchgegangen und konnte keine Einstellungen finden mit denen man die Streifen weg bekommt.
Gibt es Rückfahrkameras die keine Streifen auf den Monitor malen?
1 Antwort
Es gibt -zig verschiedene Modelle von Rückfahrhilfen. Sicherlich sind da auch Kamerasysteme dabei, bei denen keine "bunten Streifen" auf dem Wiedergabe-Monitor generiert werden. Vielleicht gibt es auch Systeme, bei denen der User tatsächlich die Orientierungslinien EIN- oder AUS-schalten kann.
Wenn dies allerdings im Menü Deines Systems nicht angeboten wird, dann ist dies software-technisch integriert. Möglicherweise gibt es irgend wo eine Firmware zu Deinem System, welche auf die Linien verzichtet? Bliebe dann noch die Frage, ob Du die nötige Hardware und das Knowhow hast, um die neue Firmware auf Kamera und/oder Monitor aufzuspulen? Vermutlich ist ein Umtausch des Systems der leichtere und bequemere Weg!
OK inzwischen habe ich es nach tagelangem Googeln selbst heraus gefunden. Alle Rückfahrkameras haben heutzutage diese Hilfs- oder Führungslinien (im englischen guide lines genannt).
Nur Frontkameras haben keine Hilfslinien, aber dann ist das Bild nicht gespiegelt!
Dann gibt es noch Universal-Kameras die man vorne oder hinten montieren kann. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass zwei kleine Kabelschlaufen haben. In dem man eines oder beide Jumperkabel durchtrennt, deaktiviert man die Spiegelung oder/und die Hilfslinien.
Man muss beim Kauf eigentlich nur auf die Produktbilder achten, wenn da keine Jumperkabel in einer Schlaufe abgebildet sind, dann ist es keine Universalkamera.