"Bodycam" in Deutschland als nicht-HiOrg?

2 Antworten

Eine Body-cam darf an öffentlichen Plätzen getragen werden. Jedoch ist es nicht erlaubt, "permanent" zu filmen

Zudem ist das unangekündigte und/oder unberechtigte Aufnehmen von Personen gegen deren Willen oder ohne deren Erlaubnis/Einwilligung rechtlich nicht zugelassen.

Woher ich das weiß:Recherche

mautz004
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Sprich, ein Bürgersteig / eine Fahrbahn, ist das ein öffentlicher Platz? Weil es ist ja in dem Sinne kein "Platz".

Angillusions  11.06.2024, 16:23
@mautz004

Ja, öffentliche Verkehrsmittel gelten als "öffentlicher Platz", da dies ein Bereich ist, der für jeden zugänglich ist und von der Allgemeinenheit genutzt werden kann.

Es hängt von den konkreten Bedingungen (z.B. Eigentumsverhältnissen) ab, ob ein Ort bzw. Platz als öffentlich gilt.

Bspw. kann ein Teil eines Bahnhofes oder Einkaufszentrum ebenfalls als öffentlicher Platz anerkannt werden.

Es kommt auf die Nutzung an. Beispielsweise darf eine ActionCam permanent laufen, wenn ich damit eine schöne Fahrtstrecke mit meinem Mopped dokumentieren möchte.