Sind Australier ethnisch weiße Menschen?

Lachlan  31.03.2025, 10:05

Häää?

suitjackk 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 10:07

Hab online Australier streiten sehen, der eine meinte indische Zuwanderer sind keine Australier sondern nur weiße und der andere meinte weiße sind europäische Zuwanderer usw.

10 Antworten

Wie in vielen Kolonien, hat auch Großbritannien in Australien viele Einwanderer mitgebracht und die Ureinwohner bekämpft.

Nicht nur die amerikanischen Ureinwohner wurden in Massen getötet und deren Kultur verboten, auch die ureinwohner Australiens haben gleiches erlebt.

Weil zu wenig Leute dort freiwillig hin wollten, wurden beispielsweise reihenweise Sträflings-Schiffe dort hin geschickt, insbesondere Gefangene mit Todesstrafe für Raub, Hochverrat, Mord und ähnlichem die man in der Heimat nicht mehr wollte, die sich durch harte Zwangsarbeit dort nicht nur die Freiheit, sondern auch das Recht auf etwas Land verdienen konnten.

Aborigines wurden über viele Jahre auch wie Sklaven behandelt, was rechtslosigkeit, harte Arbeit und auch Vergewaltigungen betrifft. Auch Zwangsadotionen waren lange ein Thema, um die Kultur auszurotten, das ging bis in die 1970er, im die Kinder"in die weiße Gesellschaft zu integrieren", viele erlebten in den Heimen Gewalt, Zwangsarbeit und Missbrauch. Man hat lange versucht, die Aboriginies auszurotten, das Gesetz was sie als legale erste Einwohner benennt wurde erst 2013 unterzeichnet, davor fühlten sich lange die europäischen Siedler im Recht. 2017 gab es durch den damals neu gewählten Regierungschef erstmalig (!) eine offizielle Entschuldigung, für das erlittene Unrecht. Die Realität ist also: noch heute ist deren Oberschicht überwiegend weiß, hat oft von der Versklavung ordentlich profitiert und interessiert sich wenig für die Ureinwohner und was denen passierte.

Mal kurz bei Google geschaut, laut Volkszählung 2016 werden nur noch 2,8 % der Gesamtbevölkerung (andere Quellen sprechen von 4%) als Aborigines oder indigene Bewohner der Torres-Strait-Inseln gezählt. Und man darf nicht vergessen, da sind auch "Mischlingskinder" mit drin, die teils auch weiße Wurzeln haben. Die große Mehrheit mit 76% sind hingegen europäischer Abstammung (58% britisch, 18% Rest Europa). Der verbleibende Rest ist eine weltweite Mischung, aber überwiegend aus Asien, bei der Nähe auch wenig verwunderlich.

Was spannend ist: 33,5% der Bevölkerung geben an "australischer" Abstammung zu sein, meinen damit aber eben nicht Ureinwohner, sondern die ersten britischen Siedler. Der Punkt Indigen (2,8%) war nämlich seperat vorhanden.

Vor 1788 wäre die Antwort "ein Australier ist weiß" also falsch gewesen, dann landeten die ersten britischen Schiffe und das Elend für die Ureinwohner nahm seinen Lauf.

Australien hat mehrere Bevölkerungsgruppen.

Da sind die ursprüngliche indigene Bevölkerung und die sind dunkelhäutig.

Dann gab es mal die White Australia Policy, wo man niemand aus asiatischen Ländern hat einwandern lassen.

Seit diese Policy aufgegeben wurde, können auch wieder Asiaten jeglichen Ursprungs einwandern. Was da auch sehr intensiv betrieben wird. Schau Dir mal Chinatown in Sydney an. Oder den Golfplatz in Surfers Paradise nahe der alten Rennstrecke, der in japanischer Hand ist.

Australien wird aufgrund der Besiedelung durch Briten und später dann den Europäern eher als weiß betrachtet, obwohl inzwischen die Bevölkerung wohl inzwischen als mehrschichtig zu bezeichnen ist.

Australien hat nach dem 2ten Weltkrieg auch bevorzugt Europäer als Auswanderer angeworben und denen dann auch die Überfahrt bezahlt. Die 6 Wochen auf dem Auswandererschiff wurden sozusagen mit einem 2-Jahresvertrag für den Aufenthalt in Australien "bezahlt". Die meisten Auswanderer aus Euopa sind geblieben, was ja auch der Plan der australischen Regierung war. Wer früher wieder heim wollte, musste dann die Überfahrt bezahlen oder sich gleich für 3 Jahre verpflichten. Das Angebot ging bis Mitte der 60iger Jahre.

Insofern ist Deine Frage sehr schwierig zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Nein. Nur die Einwanderer aus Europa. Die Uraustralier sind schwarz.

Die Ureinwohner sicher nicht. Die Zuwanderer zum größten Teil ja. Kommt halt darauf an, woher sie zugewandert sind.