Inwieweit ist Australien attraktiver als DE?

6 Antworten

Ob das Abstieg oder Aufstieg ist, liegt an der Person, die auswandert.

Man hat auch heute noch viel mehr Chancen in Australien. Wie hier schon geschrieben wurde, ist die Natur atemberaubend und nicht wirklich vergleichbar mit der Natur in Europa. Höchstens in Tasmanien findet man ähnliche klimatische Verhältnisse, wie bei uns in Deutschland.

Die viel zitierten gefährlichen Tiere sind in der Regel nur gefährlich, wenn man sich in deren Lebensraum begibt. Ansonsten "überleben" täglich rd. 25 Millionen Australier diese gefährlichen Tiere. Nur die Touris haben Probleme, weil sie sich nicht an die Regeln halten und meist alles besser wissen

Die meisten tödlichen Unfälle mit Tieren passieren übrigens mit Pferden und Kühen. Zitat aus: https://www.businessinsider.de/panorama/von-wegen-spinnen-schlangen-oder-krokodile-vor-diesen-toedlichen-tieren-solltet-ihr-in-australien-wirklich-angst-haben-2018-12/ "Es zeigt sich, dass auch wenn Australien für seine bunte Vielfalt an „gefährlichen“ Tieren bekannt ist, es doch eher Tiere sind, denen auch hierzulande Menschen zum Opfer fallen, von denen mitunter eine ernstzunehmende Gefahr ausgeht."

Um Auswandern zu können, muss man die Prüfungen bestehen, von Sprache bis Beruf und ausreichend Geld mitbringen, dass man ein paar Monate bis ein Jahr ohne Job überstehen kann und das beinhaltet sowohl die Lebenshaltungskosten, als auch Miete für Haus/Wohnung, Auto, Versicherungen etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Beide Länder sind was die Lebensqualität angeht mehr oder weniger gleich. Jedoch haben beide Länder je nach Lebensbereich andere Vorzüge. Bspw. hat Deutschland die Nase vorn was das kulturelle Angebot angeht und verfügt über eine reiche Geschichte, die mehrere tausend Jahre zurückgeht. Hier hat man auch Weltstädte aus anderen Ländern in erreichbarer Entfernung, es ist möglich übers Wochenende nach Paris oder London zu fliegen oder mit dem Auto zu fahren.

Australien ist wettertechnisch besser und breiter aufgestellt. Es gibt verschiedene Regionen mit verschiedenen Klimazonen, bei Interesse kann man das ganze Jahr über Sommer haben. Es gibt eine schönere Natur, schönere Strände. Die Menschen sind etwas lockerer. Die Gehälter sind etwas höher als hierzulande, insgesamt ist das Leben dort aber auch teurer und um aus Australien wegzufliegen muss man auch bereit sein einiges für das Ticket zu zahlen. Also ob man letzten Endes wirklich mehr Geld zur Verfügung hat, weiß ich nicht.

Australien und Deutschland sind beides moderne, soziale und reiche westliche Staaten, deren Politik ähnliche Ziele verfolgen, insgesamt erkenne ich abgesehen von einigen geographischen Aspekten keinen signifikanten Grund einen Umzug als Auf- oder Abstieg zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst gute Finanzen, musst Englisch auf C1 beherrschen, Visum bekommen usw.
Ich würde es einen Abstieg nennen, es ist dort viel zu warm, gefährliche Tiere sind heufig verbreitet usw. Wirtschaftlich wohl gleich auf mit Deutschland.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Die Natur in Australien ist atemberaubend, mit Stränden, Wüsten, Regenwäldern . Das Land bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten im Freien, wie Surfen, Wandern und Tauchen.

Autobrummt5324  29.05.2024, 04:22
@Alexandraseha22

Bis du auf einen Steinfisch trittst. Du musst im voraus dort Arbeit finden, die Sprache beherrschen, eine Unterkunft finden usw. Wegen dem Klima in ein anderes Land auszuwandern ist dumm.

TheMason1987  29.05.2024, 04:25
@Alexandraseha22

Die Natur in Deutschland ist genau so atemberaubend und auch hier haben wir genau so zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Icelady13  29.05.2024, 06:34
@Autobrummt5324

Jo, die Steinfische klopfen in Australien regelmäßig an die Tür, Haie und anderes Getier übrigens auch... deshalb leben wir hier alle in totaler Angst... *ironieoff*

Lachlan  29.05.2024, 08:22
@Autobrummt5324

Joo, man tritt ja auch überall an den Stränden auf einen Steinfisch. So ein Blödsinn.

Wenn es überhaupt welche an einem Strand gibt, gibt es Warnschilder, an die man sich halten kann. In der Regel laufen die Menschen dann an diesen Stränden mit Schuhen, die sie schützen.

Und "dumm" würde ich höchstens das bezeichnen, was Du hier absonderst, ohne irgendwelche Ahnung zu haben.

Kristall08  29.05.2024, 11:26
@Alexandraseha22
Die Natur in Australien ist atemberaubend, mit Stränden, Wüsten, Regenwäldern . Das Land bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten im Freien, wie Surfen, Wandern und Tauchen.

Wozu ist das wichtig für jemanden, der lieber daheim vor dem Rechner sitzt als rauszugehen?

touchytt  29.05.2024, 22:35
@Kristall08

So isses und besonders für Achmed, anstatt Gedanken sich über Australien zu machen.. sollte er dies eher über Kairo tun. ;-D

Australien ist ein hochentwickeltes Industrieland und bewegt sich in vielen Bereichen auf ähnlichem Niveau wie Deutschland.

Letztendlich ist es meines Erachtens auch unerheblich für den einzelnen, wie sich das Land im allgemeinen verhält sondern es kommt eher die individuelle Situation an. Manche Leute wandern auch in "ärmere" Länder aus, jedoch können sie dort ihre persönliche Situation verbessern. Andersrum kann es natürlich auch passieren. Was nutzt es, in ein reiches Land auszuwandern und dort pleite zu gehen?

Außerdem ist es letztendlich absolut subjektiv, was man an einem anderen Land attraktiv findet. Ich finde an Australien attraktiv, dass man (abgesehen natürlich von den Großstädten) einfach seeehr viel Platz hat und das Land einfach sehr dünn besiedelt ist und man daher mehr Möglichkeiten hat, seine Ruhe zu haben :-)

Die Auswanderung selbst ist erst einmal neutral. Ob sie ein Aufstieg oder Abstieg ist (wie auch immer das gemeint ist), haengt von den persoenlichen Umstaenden im Einzelfall ab.