Sind "aufhalten"(im Sinne von "stop")und "abhalten"( im Sinne von "to keep from") Synonyme? ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen.

"Aufhalten" betrifft eine laufende Handlung oder einen laufenden Vorgang.

"Abhalten" verhindert, dasss dieser Vorgang überhaupt erst startet.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Dann habe ich Recht. Danke.

Nein.

Aufhalten kann man einen Prozess, einen Vorgang.

Jemanden von etwas abhalten bezieht sich hauptsächlich auf Überzeugungsarbeit zwecks Umdenken und Ändern der Pläne des anderen und nur schlimmstenfalls um körperliches, direktes Eingreifen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.