Sind Astralreisen außerkörperliche Erfahrungen?

2 Antworten

Nein. Außerhalb des eigenen Körpers kann man nichts erfahren. Zum Erfahren braucht man Sinnesorgane und ein verarbeitendes Gehirn samt Nervenleitungen. All das befindet sich stets zur Gänze im Inneren des Körpers.

Woher ich das weiß:Recherche

Lmorg  23.03.2022, 17:40

Das würde ich grundsätzlich auch so sehen aber was ist dann mit den Berichten von Menschen mit Nahtoderfahrungen? Geschichten, die von den jeweils behandelnden Ärzten bestätigt wurden, meine ich.

Es gab diesen Fall einer Frau, die im Krankenhaus operiert wurde und später erzählte, sie habe die gesamte Operation von der Zimmerdecke aus beobachten können. Sie konnte wiedergeben, was die Ärzte sagten, wo sie wann standen und wer an der OP alles in welcher Hinsicht beteiligt gewesen ist und die Ärzte bestätigten das alles, ohne es sich erklären zu können.

421054  23.03.2022, 17:53
@Lmorg
aber was ist dann mit den Berichten von Menschen mit Nahtoderfahrungen?

Ach bitte!!! Gehörst du zu den Leuten, die in allen wissenschaftlichen Entdeckungen und insb. in den darauf beruhenden funktionierenden Anwendungen eine Geheimverschwörung vermutet?

Ist es für dich nicht fragwürdig, dass AUSGERECHNET ein so komplexes Organ wie das Gehirn kurz vor dem Tod unbeeindruckt präzise funktionieren soll (auch noch mit unbekannten Dimensionen), während andere Organe schon Jahre vorher bei weit geringeren Problemen auszufallen drohen?

Die Gehirnchemie ist empfindlich, Bluddruck, Sauerstoffsättigung und hundert andere Faktoren laufen aus dem Ruder und das Gehirn speichert präzise Erinnerungen?

Das schafft es ja nichtmal bei kerngesunden Menschen! Alles, was du siehst (mit deinen Augen), wird massiv durch das Gehirn nachbearbeitet. Darum siehst du scharf im gesamten Blickfeld, obwohl das Auge dazu gar nicht technisch in der Lage ist. Erinnerungen aus deiner Kindheit werden tausendfach verändert, bis du sie endlich deinen Enkeln erzählst oder 10 min nach einem Autounfall eine Zeugenaussage machst.

Trenne dich von der Vorstellung, das Gehirn wäre eine Festplatte. Es ist eine Wiese voller Märchenerzähler.

Lmorg  23.03.2022, 19:40
@421054

"Ach bitte!!! Gehörst du zu den Leuten, die in allen wissenschaftlichen Entdeckungen und insb. in den darauf beruhenden funktionierenden Anwendungen eine Geheimverschwörung vermutet?"

Nö. Mich würde aber interessieren, wie du jetzt auf irgendwelche Geheimverschwörungen kommst - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Hast du meinen Post eigentlich in seiner Gänze gelesen oder nach "Nahtoderfahrung" schon in die Tasten gehämmert und auf den Rest gepfiffen?

Ich gehe konform mit allem was du schreibst. Schade nur, dass du einen Teil meines Textes scheinbar ignoriert hast und daher nicht darauf eingegangen bist. Denn WENN derlei Geschichten, wie die von mir oben knapp geschilderte der Wahrheit entsprechen (wenn!), dann passt die Erklärung der Einbildungen in sterbenden Gehirnen leider nicht dazu, weil es um - nochmal: wenn es wahr ist - präzise und von Dritten bestätigte Aussagen geht.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er diese Stories nun glauben will oder nicht. Ich sage nur, diese Berichte sind da und es fällt mir selbst nicht leicht, sie zu glauben aber nachdenklich wird man ja wohl werden dürfen oder ist man dann bereits Verschwörungsideologe?

421054  24.03.2022, 11:14
@Lmorg

Natürlich habe ich nach "Nahtod" auf den Rest gepfiffen. Denn er ist irrelevant. Während DU da immer noch von

Denn WENN derlei Geschichten, wie die von mir oben knapp geschilderte der Wahrheit entsprechen (wenn!), dann ...

schreibst, ist der Fall da für mich schon erledigt. Dieses WENN existiert nämlich nicht. Die Ursache für derlei Geschichten ist der in unserer Gesellschaft inhärente Wunsch, ewig zu leben bzw. nicht zu sterben. Es soll danach weitergehen. Bitte, bitte! Und so denkt man sich alles mögliche aus, um das wahrscheinlicher aussehen zu lassen. Manche Menschen kommen mit dem Tod nunmal nicht anders klar.

421054  24.03.2022, 11:39
@Lmorg

Ein kleiner Nachtrag noch, weil ein paar Dinge unerwähnt blieben:

Mich würde aber interessieren, wie du jetzt auf irgendwelche Geheimverschwörungen kommst - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es gibt bei Wissenschafts-Skeptikern wie dir auch Extremisten, die jedem rational denkenden Menschen gleich mit Sprüchen kommen wie "Auch die Wissenschaft weiß nicht alles" oder eben "was wir in der Schule lernen, ist nicht die Wahrheit". Daher habe ich mögliche Argumente deinerseits von vornherein abschmettern wollen.

Ich sage nur, diese Berichte sind da und es fällt mir selbst nicht leicht, sie zu glauben aber nachdenklich wird man ja wohl werden dürfen...

Es sind unzählige "Berichte" da und nach unter 1 Sekunde kann man die auch MIT Nachdenken als Unsinn abtun, auch wenn es noch so viele Augenzeugen dafür gab. Diese von dir so genannten "Dritten", gerne auch als "unbeteiligte Dritte" oder "unvoreingenommene Dritte" bezeichneten Leute sind eben alles andere als unvoreingenommen und unbeteiligt. FALLS sie tatsächlich existieren und nicht einfach nur ausgedacht sind (und das ist ein großes FALLS), haben sie ihre eigenen Absichten und Ziele in dieser Angelegenheit und die sind ganz sicher nicht objektiv der Wahrheitsfindung geschuldet.

Lmorg  24.03.2022, 17:41
@421054

Ich bin ein Wissenschafts-Skeptiker, weil ich in Erwägung ziehe, dass es da etwas vielleicht Ungeklärtes geben könnte?

Jetzt mal ganz unabhängig von dem Thema 'Nahtod' weiß die Wissenschaft tatsächlich nicht alles, denn wenn es so wäre, wäre sie doch überflüssig oder nicht? Es ist ja nicht so, als habe die Wissenschaft noch nie Fehler und/oder Irrtümer einräumen müssen. Also finde ich Skepsis an sich nicht verkehrt aber man muss selbstredend nicht alles infrage stellen, logisch. Verschwörungsheinis tendieren aber dazu, mal eben die greifbare Realität zu leugnen, was über simple (gesunde) Skepsis weit hinausgeht, wie ich finde.

Und ja, ich bin kein Hirnforscher und kenne mich nicht mit dem Fortschritt bzw. der Forschung hinsichtlich Nahtoderfahrungen aus, weshalb ich auch nie auf die Idee kommen würde, großartig Diskussionen zu dem Thema zu führen oder gar darauf zu pochen, dass es sowas gibt.

Weil ich hierbei aus Erfahrung sprechen kann, nehme ich mal das simple Beispiel mit den Luzidträumen. Da hieß es auch lang, das wäre Quatsch, bis man Gerätschaften hatte, mit denen sich durch Aktivitätenüberwachung des Gehirns belegen ließ, dass es ein reales "Phänomen" ist, bzw. es sich erklären und belegen lässt.

So und bis eben (hab grad ein bisschen was dazu gelesen) wusste ich nichts von den Effekten des Sauerstoffmangels im Gehirn. Also ja, klingt mir bis hierhin durchaus logisch.

Also alles easy^^ Nicht so voreilig urteilen, das lohnt sich wirklich nicht bei jedem :P

421054  24.03.2022, 17:44
@Lmorg
Jetzt mal ganz unabhängig von dem Thema 'Nahtod' weiß die Wissenschaft tatsächlich nicht alles

Meine Güte ... Natürlich weiß sie nicht alles. Deswgen muss man forschen. Man kann das aber nicht als Argument PRO Geister/Seelen u. ähnlichem Quark verwenden.

Nicht so voreilig urteilen

Dass ausgerechnet DU MIR das rätst, ist ja wohl der Gipfel. Ich nehms aber mit Humor, so wie ich auch Nahtoderfahrungsberichte mit Humor nehme.

Lmorg  24.03.2022, 18:01
@421054

Ok ich merke du bist resistent gegen Zustimmung. Lassen wirs gut sein.

Schönen abend noch^^

421054  24.03.2022, 18:38
@Lmorg

Ich bin resistent gegen Unfug. Unfug stimme ich daher auch nie zu.

Knolle777  04.04.2022, 17:35

Es ist wie Träumen.

Ja. Deshalb heißt es im Englischen auch Out of Body Experiences, kurz OBE. Nur aus Interesse, hast du es schonmal geschafft?

Woher ich das weiß:Recherche

Knolle777  04.04.2022, 17:34

Auf jeden fall