Gibt es Außerkörperliche Erfahrungen wirklich?

Ja 62%
Nein 38%

13 Stimmen

6 Antworten

Was in bestimmtem Zusammenhang als außerkörperliche Erfahrung verstanden wird, gibt es nicht wirklich. Bei dieser Erfahrung spielt ebenso die Einbildung eine Rolle, wie es bei allen Träumen oder Vorstellungen der Fall ist. Ich nehme an, du meinst die Erfahrung, tatsächlich außerhalb des Körpers zu sein. Dazu setzt man eine Trennung von Körper und Geist bzw. Bewusstsein voraus. Subjektiv kann das jeder jederzeit selbst "initiieren". Tagträume nur, du bist irgendwo anders. Und schon hast du das innere Bewusstsein, "dort" zu sein.

Es gibt außergewöhnliche Bewusstseinszustände wie z.B. unter Drogen (wozu auch legale Narkosemittel im Krankenhaus zählen) oder nach Unfällen, die das Gehirn in gewisser Weise manipulieren. Auch im Schlaf oder Halbschlaf ist das Gehirn anders zugange, als im wachen Zustand. In Folge dieser ungewöhnlichen Beeinflussungen des Gehirns treten mitunter die skurrilsten Erfahrungen auf.

Aber immer ist der Ausgangspunkt das eigene Gehirn, in dem sich das Bewusstsein befindet, Ein Bewusstsein außerhalb und unabhängig davon ist ein Mythos. Noch gibt es keine wissenschaftlichen Methoden, das zu be- oder zu widerlegen.

Es gibt dazu eine interessante Lektüre, die ich in meiner Jugend als faszinierend empfunden habe. war Kult in den 1970ger Jahren:.Schau mal hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj34_WqhZX-AhXygP0HHQtKDfgQFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FCarlos_Castaneda&usg=AOvVaw1HTPHwdYifbzALp5wXQJRL

Die Bücher sind voller Mystik und spannend.

Nein

Nein. Das sind nur Halluzinationen, die entweder aufgrund von extremen Stress oder diverse Substanzen induziert werden. Manchmal werden auch (luzide) Träume für solche Erfahrungen gehalten und nicht selten, sind die Behauptungen solche Erfahrungen erlebt zu haben einfache Lügen.

Nein
Gibt es Außerkörperliche Erfahrungen wirklich?

Nein. Immer noch nicht.

Es gibt Erfahrungen, die der einzelne als "außerkörperlich" definiert oder wahrnimmt. Dennoch sind das keine außerkörperlichen Wahrnehmungen.

Alex

Ja allerdings. Es gibt viele gute Bücher und viele Videos im Netz dazu falls du dich drüber schlau machen möchtest. Ich hatte schon Erfahrungen in dem Bereich jedoch genügte es noch nicht für einen kompletten Austritt. Wenn man eine solche Erfahrung macht weiss man genau das dies nichts mit luziden Träumen zutung hat und es vollkommen real ist. Probiere es selber aus :) Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Grüß Dich Anonymus1234902

Das was in der Nahtoderfahrung erlebt wird, ist hauptsächlich eine Halluzination des Gehirns durch Sauerstoffnot. Es ist noch nicht alles geklärt. Aber etwas zu erleben ist nur mit und somit innerhalb des Körpers möglich. Außerhalb nicht, denn es ist ein Gehirn dafür notwendig. Und das ist außerhalb der Körpers undenkbar!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege i.R.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sanni295  03.07.2023, 19:41

Am Sauerstoffmangel kann es nicht liegen. Diese Erfahrungen machen auch Menschen durch DMT. Es gibt sogar von Geburt an Blinde, die bei einer Nahtoderfahrung plötzlich alles sehen können.