Sind ARD und ZDF die Regierungsmedien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorwürfe gegen Merkels Bedingungen für das TV-Duell mit Schulz
„Die Einigung ist unter Erpressung durch das Kanzleramt zustande gekommen“, sagt Brender  dem „Spiegel“. Solche Vereinbarungen nenne man sittenwidrig. Die Absicht dahinter sei glasklar: „Das Kanzleramt verlangt ein Korsett für die Kanzlerin, in dem sie sich nicht bewegen muss.

Wenn Kanzlerin Merkel bestimmt wie Medienformate nach Ihrem Willen ausgerichtet werden und wenn die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten dem nachkommen,sich erpressen lassen,dann ist das was gesendet wird Hofberichterstattung.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168016093/Vorwuerfe-gegen-Merkels-Bedingungen-fuer-das-TV-Duell-mit-Schulz.html

Gastbeitrag von Frank A. Meyer"

Herrschafthörig":

Wie ein Schweizer Kolumnist den deutschen Journalismus sieht

Nach den desaströsen Ergebnissen der Regierungsparteien bei der Europawahl stehen in den deutschen Medien die SPD und auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Kritik. Der Schweizer Kolumnist Frank A. Meyer jedoch wundert sich, dass ein Name kaum auftaucht: der von Bundeskanzlerin Angela Merkel. In einem Gastbeitrag beschreibt er seinen Blick auf das aktuelle Geschehen im Nachbarland.
Im demokratischen Deutschland mit dem modernsten freiheitlichen Grundgesetz der Welt jedoch machen die Journalisten einen ehrfürchtigen Bogen um die Bundeskanzlerin.
Noch mehr Geld für ARD und ZDF: Das falsche Signal
Es ist das falsche Signal. Es müsste doch möglich sein, mit 8 Milliarden Euro pro Jahr eine flächendeckende Vollversorgung in Bild und Ton zu organisieren. ARD und ZDF aber tun so, als sei es völlig undenkbar, mit weniger als acht Mann zum Interviewdreh zu fahren. Als ginge die Welt unter, wenn im Dritten Programm eine Ausgabe der “schönsten Talsperren in NRW” ausfällt. Als stürbe die Kultur, wenn zwei Feuilletonredaktionen zusammengelegt und ein paar ZDF-Krimis weniger gedreht würden. Es stimmt, dass die Sender bereits große Sparbemühungen unternehmen. Das gilt aber nur im Vergleich zu früher. Nicht im Vergleich zur Vernunft.
https://www.rnd.de/medien/noch-mehr-geld-fur-ard-und-zdf-das-falsche-signal-ARQWUMXVTBAKDOV2HSE4OOYBFM.html
Das Bundesverfassungsgericht hat 2014 ein Urteil zur Staatsferne des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks gesprochen. Das Gericht erließ dabei ein "Gebot der Vielfaltsicherung" bei der Besetzung der Rundfunkräte. Der "Anteil der staatlichen und staatsnahen Mitglieder" wurde ausdrücklich auf höchstens ein Drittel der gesetzlichen Mitglieder des jeweiligen Gremiums begrenzt, um die Staatsferne sicherzustellen. [3]
Sind ARD und ZDF die Regierungsmedien?
Woher ich das weiß:Recherche

"Sie sind genauso unabhängig wie alle anderen Sender."

lautete hier eine Antwort. Ist natürlich so nicht richtig.

Die Privatsender sind vollständig abhängig von Werbekunden, also bringen sie einen "Quark", der gut ankommt bei Menschen, die auf Werbung ansprechen und auf "Knaller".

So hat sich das Niveau von Fernsehen auch bereits bei ARD und ZDF deutlich hin zum "Verstandeslimbo" entwickelt. Sonst wandern ja Zuschauer ab. Leider brauchen die beiden öffentlichen Anstalten ja auch Werbeeinnahmen, weil sie völlig überzogen aufgebläht sind.

Eine weitere Abhängigkeit besteht darin, dass alle höheren Führungsposten durch die Politik besetzt werden. Und wes Brot ich eß, des Lied ich sing.

Hinzu kommt dann noch die freiwillige Selbstzensur, die sogenannte "Schere im Kopf". Man lässt weg, was angeblich nicht mehrheitsfähig ist. Als wenn Wahrheit von Mehrheit abhängig wäre.

Trotz alledem ist unser FS und die seriöse Presse im Weltvergleich recht "neutral und relativ objektiv". Hier werden auch keine missliebigen Reporter erschossen oder in den Knast gesteckt.

Astro40C
Beitragsersteller

Sehr treffend.

EINDEUTIG J A !

Auch dann wenn jetzt viele Parteisoldaten anfangen rumzupöbeln, ändert es nichts an Dingen die offensichtlicher nicht sein können.

Siehe den Link von >Leisewolke<, oder sich einfach mal selber mit den Pöstchen beschäftigen. Wenn es da nicht klingelt, dann klingelt es NIE !

Mit ihrer Unabhängigkeit, na ja,...….wie war das auch schon seit ewigen Zeiten ?

"Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing !"

Nein sind sie nicht. Sie sind genauso unabhängig wie alle anderen Sender. Der einzige Unterschied ist, dass man für ARD un ZDF, genauso für alle anderen öffentlichen Sender GEZ bezahlt.

Woher ich das weiß:Recherche

Unabhängiger Journalismus. Jene, die ständig "Lügenpresse" skandieren, wollen ja gerade gleichgeschaltete Medien und sie wollen die Meinungsfreiheit einschränken. Jammern herum, dass man heute dieses oder jenes "nicht mehr sagen dürfe", sagen es aber unablässig und nichts passiert. Schizophrener kann es nicht gehen, und der Faschismus zeigt hier sein wahres Gesicht: Fakten gelten nur dann, wenn sie dem eigenen undemokratischen Ziel dienen. Saugefährlich.