Sind alle selbständige Rechtsanwälte reich?

12 Antworten

Rechtsanwalt ist einer der Berufe, in denen es alle Gehaltsklassen gibt.

Da gibte s den Rechtsanwalt, der sich gerade so über Wasser halten kann und den Anwalt, der in der Oberliga spielt und keinerlei Geldsorgen kennt, und alles mögliche dazwischen.

Genau wie bei anderen Selbstständigen gibt's da sehr erfolgreiche (die nach Deiner Lesart "reich") sind und andere, die mehr schlecht als recht über die Runden kommen.

Nein, grundsätzlich nicht.

Aber, beispielsweise, selbstständige Rechtsanwälte die von Konzernen oder Unternehmen verpflichtet werden, können im Laufe ihres Lebens schnell vermögend werden.

Ist man aber ein Rechtsanwalt für eher normalverdienende Privatpersonen, beziehungsweise hat man sich dieser Richtung eher entschieden, führt die berufliche Praxis zu keinem Vermögen.

LG

Nein das sind sie nicht.Müssen um jeden Mandanten kämpfen und dann sind es meisstens Fälle,welche sich nicht wirklich rentieren.Mundpropaganda und Empfehlungen von Mandanten,die er erfolgreich vertreten hat,sind für ihn wichtig.Den Allgemeinärzten und auch den selbstständigen Steuerberatern geht es ähnlich.LG

Nein, ich kenne einige "Wohnzimmer-Anwälte" die mangels Kanzlei ihre Selbständigkeit von zu Hause ausüben, dafür aber auch oft samstags und auch am Sonntag ihre Dienstleistungen anbieten, weil sie auf jedes Mandat angewiesen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.