Sind alle Rosenblätter essbar?

1 Antwort

bitte auf keinen Fall Pfingstrosenblüten essen, die sind giftig! Viele Pflanzen tragen den Namen "Rose", weil ihre Blüten Rosenblüten ähneln. Deshalb sind sie aber nicht essbar!

Nur die Blüten von allen richtigen Rosen (botanische Gattung Rosa) können verwendet werden, um z.B. Gelee oder Rosenwasser herzustellen. Und hierfür sollte man auch keine gekauften Rosensträuße verwenden, da diese zu Zierzwecken herangezogen wurden und mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt sein können!

Rosenblüten aus dem eigenen Garten können hingegen unbedenklich verwendet werde (natürlich ebenfalls ungespritzt). Ein tolles Aroma hat z.B. die 'Rose de Resht' und auch viele englische Duftrosen sind hierfür geeignet.