Sind alle Organisationen und Gruppierungen Mist, die mit ...isten aufhören?

7 Antworten

Könnte man meinen ...

Aber es gibt sicherlich auch positive '-isten' Bezeichnungen. Nur fällt mir gerade keiner ein ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sozialisten sind kein Mist. Da kommen solche Ideen her wie das jeder in der Lage sein sollte eine Ausbildung oder Studium zu machen wenn er nur die Fähigkeiten dafür hat. Und nicht nur die dessen Eltern z.B. Adelige sind.

Kapitalisten und Kommunisten auch nur dann Mist wenn die fanatisch genug sind nicht wenn die Kapi oder Kommu-Tendenzen haben.

Reformisten sind auch was sinvolles stelle dir mal vor wie eine Reform in Deutschland aussehen könnte die die Bürokratie abschafft. Und dann vielleicht noch dafür sorgt das du alles online erledigen kannst wenn du nur deinen Ausweis zu Hand hast. Kein fahren mehr vom Dorf in die Nächste stadt weil man Behördengänge hat. Und auch kein Urlaubstag den du für Behördengänge opfern müsstest.

Und Lobbyisten sind für die gut die die Lobbyisten haben;

Traveller5712  11.09.2024, 21:06

Nicht vergessen, dass auch die NSDAP "Sozialisten" waren ... und dass die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands Tausende Bürger in den Knast schickte, nur weil sie nicht die gleiche Meinung wie die Regierung hatten.

Asporc  12.09.2024, 13:35
@Traveller5712

Und mit welcher Grundidee des Sozialismus lässt sich dieses Verhalten vereinbaren ?

PESHEVA
Beitragsersteller

Nur haben Sozialisten es fertig gebracht, ein ganzes Land zu ruinieren. Die DDR z..b.

Asporc  12.09.2024, 13:34
@PESHEVA

Und nun versuchen dieselben Leute wieder das ganze Land zu ruinieren indem sie während eines Arbeitskräftemangels Millionen arbeitstätige aus dem Land werfen wollen. Vielleicht liegt es ja an den Menschen und nicht an der Grundidee die Probleme macht ???

PESHEVA
Beitragsersteller

Gibt es zwei übermächtige Organisationen in der Welt, mit denen sich kein Präsident und auch kein Diktator anlegen darf : Die Waffenindustrie - und die Pharmaindustrie Lobby. Nur Gutes gibt es von ihnen nicht zu berichten

Nein nicht unbedingt. "ismus" ist einfach nur eine Bezeichnung (Endung) für Ideen. "isten" für ihre Vertreter/Anhänger/Überzeugten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pan-Sezessionist, Voluntarist, Libertärer Anarchokapitalist

Ich finde Satanisten, Atheisten und Feministen eigentlich ganz gut. Alchemisten sind sicher etwas fancy. Autisten finde ich voll in Ordnung.

PESHEVA
Beitragsersteller

Autisten haben mit Organisationen oder Gruppierungen nichts zu tun..Es sein denn, sie gehen manchmal in eine Selbsthilfegruppe

Fuchsbutter  11.09.2024, 12:40
@PESHEVA

Was ich damit sagen wollte, war auch eigentlich nur - das ist eine normale Wortendung, die völlig wertfrei ist.

Du bist da einer großen Sache auf der Spur: Zum Beispiel "Mist" im Dativ Plural.
Mir fallen noch die "Polizisten" ein, gern auch "Cartoonisten" und dann die berüchtigten "Kolumnisten".
Erkunde du weiter die tiefsten Wahrheiten; das machst du toll. Doch: wirklich.