Sind alle Organe außer das Hirn durch Technik und Infusionen ersetzbar?

1 Antwort

Da gibt es noch einige mehr und ich sage mal, nein.

Wenn man die Frage in der Absolutheit betrachtet - also, könnte der Mensch überleben, wenn jedes Organ versagt und ersetzt wird - dann kann man das definitiv verneinen. Sonst würden Menschen ja nicht an Leberversagen etc. sterben, sondern einfach eine Dialyse bekommen und fertig.

Ja, es gibt viele künstliche Organe, alternative Wege oder Ersatzorgane (z.B. Haut bei Verbrennungen) - aber soweit ich weiß, klappt das meist nur, wenn nur ein Organ ersetzt werden muss und nicht mehrere parallel und oft auch nur für eine bestimmte Zeit.Und je mehr Organe versagen bzw. angeschlagen sind, desto gefährlicher wird es.

Und dann gibt es auch Zeitpunkte, zu denen kein Organ mehr ersetzt werden kann, weil der Schaden zu stark fortgeschritten ist (was nicht mit dem Alter des Patienten korrelieren muss).

Die andere Frage wäre: Wenn das möglich ist, wie viel Lebensqualität bleibt einem dann noch? Unter bestimmten Bedingungen ist man bspw. im Rollstuhl und hat dauerhaft eine Nasenbrille zur Beatmung. Damit kommen einige gut zurecht, andere haben das Gefühl, sehr viel Lebensqualität verloren zu haben. Genauso Dialyse: Man ist an ständige Termine und lange Wartezeiten dort gebunden, das greift stark in den eigenen Alltag ein. Dagegen können viele mit einem Herzschrittmacher oder einem Hörgerät wohl relativ gut leben.

Rheinflip  27.04.2024, 23:04

Die Dialyse geht doch über die Niere