Wiederhlungsfehler oder nicht?

6 Antworten

Das ist wirklich sehr kleinlich, ob nun "schützt" oder "beschützt" kommt es aufs selbe hinaus.

Und wenn sie es einmal "falsch" gemacht hat, wird sie es bei 2., 3. Oder auch 10. Mal wohl kaum plötzlich wissen!

Selbst unser Deutschlehrer in der 12. (!) Geht bei der Kommasetzung davon aus, wenn man denselben Fehler mehrmals macht, wird man es beim ersten mal nicht gewusst haben und wird es im Laufe der selben Arbeit nicht plötzlich lernen. Wenn man es einmal falsch macht, dann 2 mal richtig und wieder falsch, ist es was anderes.

In der 3. Klasse sollte man so gnädigt schon noch sein.
Sprich mit Der Lehrerin darüber

Gar kein Fehler.

Schau mal auf duden.de unter schützen. Beschützen ist dort in der Liste der synonyme aufgeführt.

Gepaart mit der Bedeutung von synonym ist die Begründung für den Fehler nicht ausreichend.

Den Schluss den man daraus ziehen kann ist das der punktabzug unlogisch und somit irrational ist.

Wenn der Lehrer kleinlich kann können wir das auch.

Diese Argumentation würde ich dem Lehrer in der Sache mal vorlegen und schauen was er dazu sagt.

Ein wunderbares Beispiel dafür, dass es in der Schule nicht ums Lernen geht, sondern um Erziehung. Die Kinder sollen schreiben, was der Lehrer hören will und nicht mit eigenen Worten ihre Erkenntnisse wiedergeben. Das ist nicht kleinlich, sondern Indoktrination.

Schon der Test an sich ist fragwürdig. Durch ihn lernt niemand etwas. Man ist hinterher nicht schlauer als vorher. So wie man nach einer Fahrprüfung nicht besser Autofahren kann , als man es vorher konnte. Der Test ist ein Kontrollinstrument für den Lehrer. Er prüft, ob die Kinder tun, was er sagt. Mit Lernen hat das alles nichts zu tun. Eher mit dessen Verhinderung.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Bewertung Leher)

Ja, das finde sogar ich als ehem. Lehrer kleinlich. Ein einmaliger Punktabzug hätte gereicht. Sprecht mit dem Lehrer und bei fehlender Einsicht mit der Schulleitung, falls die fehlenden Punkte zu einer schlechteren Note führten.

Atlantica666  31.10.2018, 09:34

so werden Helikoptereltern herangezogen.. unglaublich

PVJeltz  31.10.2018, 09:34
@Atlantica666

Ja, das ist unglaublich. Geradezu gefährlich. Gründe eine Partei. Nein, Helikoptereltern werden anders herangezogen.

Generell werden eigendlich für falsche Antworten keine Punkte abgezogen sondern einfach keine gegeben. Das ist sehr kleinlich da das wissen ja da ist. Und es nur anderst formuliert war. Man kann nicht erwarten das man 1 zu 1 alles aus dem Buch schreiben kann Hauptsache die Antwort stimmt. Ich würde an ihrer Stelle zum rektorat gehen und das dort mal überprüfen lassen