Sind alle Micro USB Kabel gleich von der Übertragung?
Das Kabel meines USB Ladegerätes vom Handy ist ser kurz, zu kurz um genau zu sein.
Ich will mein Handy aber gerne mit dem Original Ladegerät Laden weil das denke ich mal am besten für den Akku ist, deshalb wollte ich mir nun ein längeres Kabel kaufen und dieses einfach an meinem Original Ladegerät verwenden.
Kommt dann nun die gleiche Spannung/Stromstärke am Handy an wie mit anderen Kabeln also dass die Kabel damit nix zu tun haben, oder spielen die eine Rolle dabei?
3 Antworten
Hallo,
nicht alle Kabel sind gleich. Ich gibt reine Ladekabel, die nur zweiadrig ausgeführt sind, damit ist dann keine Datenübertragung möglich. Es gibt auch vieradrige Kabel, die zusätzlich einen Widerstand von < 200 zwischen den Signalleitungen haben. Damit wird die Schnelladefähigkeit (>500 mA) erzwungen. Der Widerstand kann auch im Ladegerät bereits eingebaut sein. Wenn du ein USB-Verlängerungskabel zusammen mit deinem alten Original-Kabel verwendest, bist du immer auf der richtigen Seite.
LG Culles
für das Laden ist es absolut unerheblich welches USB Kabel das ist. Auch ein längeres Kabel funktioniert. Wenn du aber Daten übertragen möchtest dann könnte es bei sehr langen Kabeln sprich einige Meter Probleme geben
Diese Kabel gibt es meiner Meinung nach nicht! Es hängt vom Ladegerät ab und von der Ladeelektronik im Handy / Akku, sowie vom Akku ab wie schnell geladen wird. In erster Linie jedoch muss das Ladegerät den höheren Strom liefern, und nicht irgendein überteuertes Kabel.... Ein "HQ" USB Kabel ist genau so Quatsch wie früher die Scart-Kabel mit vergoldeten Kontakten usw.....oder "High-Speed HDMI Kabel" :-)
Ea gibt auch Micro USB 3.0, das ist halt bei der Datenübertragung im Vorteil
..
gilt das auch für sogenannte “high quality schnell lade kabel“?