Sind alle Micro USB Kabel gleich von der Übertragung?

3 Antworten

Hallo,

nicht alle Kabel sind gleich. Ich gibt reine Ladekabel, die nur zweiadrig ausgeführt sind, damit ist dann keine Datenübertragung möglich. Es gibt auch vieradrige Kabel, die zusätzlich einen Widerstand von < 200 zwischen den Signalleitungen haben. Damit wird die Schnelladefähigkeit (>500 mA) erzwungen. Der Widerstand kann auch im Ladegerät bereits eingebaut sein. Wenn du ein USB-Verlängerungskabel zusammen mit deinem alten Original-Kabel verwendest, bist du immer auf der richtigen Seite.

LG Culles

für das Laden ist es absolut unerheblich welches USB Kabel das ist. Auch ein längeres Kabel funktioniert. Wenn du aber Daten übertragen möchtest dann könnte es bei sehr langen Kabeln sprich einige Meter Probleme geben

Logdash
Fragesteller

gilt das auch für sogenannte “high quality schnell lade kabel“?

grisu2101  09.03.2016, 06:37
@Logdash

Diese Kabel gibt es meiner Meinung nach nicht! Es hängt vom Ladegerät ab und von der Ladeelektronik im Handy / Akku, sowie vom Akku ab wie schnell geladen wird. In erster Linie jedoch muss das Ladegerät den höheren Strom liefern, und nicht irgendein überteuertes Kabel.... Ein "HQ" USB Kabel ist genau so Quatsch wie früher die Scart-Kabel mit vergoldeten Kontakten usw.....oder "High-Speed HDMI Kabel" :-)

Ea gibt auch Micro USB 3.0, das ist halt bei der Datenübertragung im Vorteil
..