Sind Alkoholiker auch Junkies?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass ich vom abwertenden Begriff Junkies nichts halte, sind Alkoholiker natürlich genauso drogenabhängige Menschen wie Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind. Sie haben den Vorteil, dass Sie sauberen "Stoff" bekommen, dafür ist Alkohol die schädlichste bekannte Droge. Ich wäre lieber von Heroin abhängig als Alkoholiker.

LG

Majakl12704  22.09.2024, 20:33

Tatsächlich werden Heroin, Fentanyl und Methamphetamine, also Crystal, als schädlicher eingestuft.

Amenia169  24.09.2024, 20:36
@Majakl12704

Wo hast du diese Information her?

Alle aktuellen Quellen zeigen Alkohol als Nummer 1 für die am meisten schädlichste Droge.

Majakl12704  25.09.2024, 16:41
@Amenia169

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) (2023). „Jahrbuch Sucht 2023“

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). „Informationen zu Drogen und Sucht“ (aktualisierte Fassung 2021).

Nutt, D. et al. (2010). „Drug harms in the UK: a multicriteria decision analysis. The Lancet.“

 National Institute on Drug Abuse (2021) „Commonly Used Drugs Charts“

World Health Organization (2014). „Global status report on alcohol and health“

Junkie ist eigentlich der umgangssprachliche Begriff für Menschen, die von harten, illegalen Drogen abhängig sind, wie beispielsweise Heroin. Alkoholkranke bezeichnet man üblicherweise nicht so.

sie sind auch abhängig von diesem 'Stoff'