Kontakt zu Alkoholiker-nachb?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut, dass der Kontakt abgebrochen ist. Du kannst nichts für sie tun, aber es wäre vermutlich belastend für dich, ihren langsamen Untergang hautnah mitzubekommen.

Das mit dem nicht erkennen kann korsakoff sein. Das ist im Grunde ne Art Demenz, die bei alkoholikern häufig auftritt.

Ich meine, ja, sie braucht Hilfe. Aber sie kann sie erst annehmen, wenn sie selbst das erkennt. Und deinen Kommentaren nach hat sie lieber ihren Sohn als den Alkohol aufgegeben. Wenn nicht einmal das sie erkennen lässt, dass da etwas schief geht, was genau willst du dann tun?

EddaIrene
Beitragsersteller

Du hast recht. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Sie sollte ein Entzug machen 😐 unbedingt sonst wird dass nur noch schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihr nur helfen, wenn sie bereit ist sich helfen zu lassen...

gut ist es aber, wenn jemand ab und zu nach ihr schaut, evtl Kinder verständigen

EddaIrene
Beitragsersteller

ok Danke. Sie hat einen Mann der aber meistens nicht zuhause ist, außerdem ist er Kettenraucher. Ihr Sohn hat den Kontakt abgebrochen

Wo bekommt sie denn den Alkohol her, wenn sie nie nach draußen geht?

EddaIrene
Beitragsersteller

Ihr Mann bringt ihn ihr

Ille1811  04.08.2019, 13:36
@EddaIrene

Da du ja schreibst, dass er starker Raucher ist, wird er den Alkoholismus seiner Frau als normal ansehen und du kannst noch nicht mal den Mann erreichen. Gut, dass der Sohn Abstand hat.

Mir hatte es geholfen, dass mir jemand sagte, ich solle mal zu Al-Anon gehen. Bis ich den Mut hatte, das zu tun, sind Jahre vergangen, aber durch mein verändertes Verhalten wurde das Saufen für meinen Mann ungemütlich und er bekam selbst den Wunsch, trocken zu werden und hat es geschafft.

EddaIrene
Beitragsersteller
@Ille1811

Vielen Dank. Jetzt hab ich gleich kein so schlechtes Gewissen mehr. Den Mann kann man wohl wirklich nicht erreichen sonst würde ich ihm das ebenfalls raten. freut mich dass du so viel Mut hattest und deinem Mann helfen konntest.

Viele Grüße

Wenn sie dir nicht egal ist kannst du ja versuchen zu helfen