sind aleviten muslime?

2 Antworten

Die überwiegende Anzahl von Aleviten, die ich kenne, verstehen sich als Muslime. Ich habe sogar den Eindruck dass sie ihre Religion "Islam" sehr viel moderner auslegen, als es beispielsweise Sunniten tun, die noch weitgehend im Mittelalter festsitzen und große Probleme haben, ihre religiösen Dogmen in die heutige Zeit zu "retten".

Ich kenne sehr viel mehr Aleviten als andere Muslime, die verstanden haben, dass religiöse Vorschriften, die vor vielen hundert Jahren vielleicht einmal sinnvoll gewesen sind, im 21. Jahrhundert anders ausgelegt werden müssen und auch können.

rewe4daWin
Beitragsersteller

also sagst du das man den islam nicht so praktizieren sollte wie man es sollte?🙂

SibTiger  21.12.2023, 16:15
@rewe4daWin

Ich bin kein Muslim, und praktiziere den Islam nicht. Aber ich finde den Unterschied schon sehr markant, wie etwa Aleviten oder Sunniten den Islam betrachten.

CarlosMerida  21.12.2023, 21:50
@rewe4daWin

Man sollte den Islam nicht fanatisch praktizieren, richtig! - Viel zu viele Moslems gehen davon aus, dass sie vernagelte Fanatiker sein müssen, weil sie sonst keine Moslems seien.

Wa 'alaikum as-salam.

Zum größten Teil nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi