Sind Ärzte oder Feuerwehrmänner, die Menschenleben retten, Helden?

18 Antworten

Also da ich selbst in der Feuerwehr bin habe ich die Lösung:

Wir von der Feuerwehr egal ob Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr retten Leben weil wir es wollen das Menschen am leben bleiben.

Wer würde dich Retten wenn du in Gefahr bist und nicht alleine rausfindest z.b. in einem Brennenden haus im sagen wir mal 4 stock bist und nicht alleine raus findest ?? Wenn die Feuerwehr nicht were würdest du klanglos sterben und das wollen wir von der Feuerwehr nicht und genau deswegen Retten wir das Leben anderer und werden als Helden bezeichnet. Denn nicht jeder opfert sein leben um anderen ihr leben zu retten. Ein Bürofutzi hängt am PC und wir von der Feuerwehr retten eben anderen Menschen das Leben.

Jeder entscheidet eben selbst was er für einen beruf ausüben will und in meinem bzw unserem (Feuerwehrleuten) fall ist es eben die Feuerwehr. Ich verstehe nicht warum es menschen gibt die sich gegen die Feuerwehr stellen nur weil sie als Helden bezeichnet werden obwohl sie es verdient haben denn wie schon weiter oben geschrieben nicht jeder opfert sein leben freiwillig sondern weil er es will und anderen menschen das leben retten will.

Soviel dazu

MFG spanienfunker

Wenn ich als Feuerwehrmann*Frau bei einem Einsatz mein Leben aufs Spiel setze, habe ich etwas falsch gemacht. Wie schon erwähnt kommt Eigensicherung zuerst. Helden braucht es nicht, sondern gut ausgebildete Leute die ihren Job machen.

..für mich sind sie deswegen Helden, weil sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, nur um anderen Menschen zu helfen. Respektwürdig!

Ich sehe das SEHR pragmatisch - für mich ist das ein beruf wie jeder andere. Und wenn ich mich für einen Beruf entscheide, dann denke ich VORHER darüber nach und mache ihn nicht, weil ich Held sein will.

Wie viele "stille" Helden gibt es denn im täglichen Überlebenskamp, nur von denen spricht niemand

naja ich sag mal teilweilse es gibts immer tolle menschen die ihr eigenes leben aufs spiel setzten um anderes zu retten jedoch gibts auch wieder menschen die zwar ihre "gesundheit" in gefahr bringen aber nicht ihr leben da kann man viele besipiele nennen wo solche leute im ernsten fälle ganz klein waren darum nur wenn jemand ein feuerwehrmann ist muss er nicht gleich ein held sein