Dürfen Feuerwehrmänner/Frauen in brennende Häuser gehen um z.b noch Lebende zu retten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dürfen Feuerwehrmänner/Frauen in brennende Häuser gehen um z.b noch Lebende zu retten?

Sie dürfen nicht - sie müssen sogar.

Es ist primäre Aufgabe des Einsatzleiters, sich ein Bild der Einsatzstelle zu machen und die Lage einzuschätzen, um daraus die notwendige Einsatztaktik festzulegen.

Vorrangige Aufgabe der Feuerwehr ist das Retten von Menschenleben. Dann folgen die Rettung von Tieren und die Rettung von Sachwerten.
In Abhängigkeit der Situation bedeutet das dann in aller Regel einen Innenangriff - also das Eindringen der Feuerwehrleute ins Haus. Entweder zur Personensuche/Menschenrettung, oder eben zur Brandbekämpfung. Das geht bei einem Wohnungs- oder Zimmerbrand nun einmal im Innenangriff deutlich einfacher und effektiver, als wenn man unkontrolliert von außen durch ein Fenster Wasser ins Gebäude "schießen" würde.

Trotzdem vergiss mal bitte ganz schnell "Hollywood". Es ist nämlich nicht so, dass Feuerwehrleute mutwillig ihr Leben aufs Spiel setzen, wenn sie in den Einsatz gehen. Denn die Situation ist weitestgehend beherschbar - durch eine gute Schutzausrüstung ("feuerfeste" Schutzbekleidung, Atemschutzgerät, Helm, Rettungsgurt usw.), durch moderne Technik (z.B. Funkverbindung, Bewegungslosmelder, ...) und vor allem eine gute Ausbildung und ständige Fortbildung sowie die organisatorischen Voraussetzungen (Vorgehen nur im Trupp, Atemschutzberwachung, Rettungstrupps/ANTS, in Bereitschaft stehen des Rettungsdienstes usw.). Und wenn die Situation nicht mehr beherrschbar ist, dann geht der Eigenschutz vor und die Trupps ziehen sich aus dem Innenangriff zurück.
Natürlich kann dabei immer auch mal etwas schief gehen. Davon abgesehen, dass jeder Beruf und jedes Hobby so seine Gefahren birgt, arbeiten wir natürlich in einem potentiell gefährlichen Bereich bzw. einem Bereich, in der sich das Gefahrenpotential sehr schnell komplett ändern kann. Aber das geschieht eben aufgrund der o.g. Faktoren verhältnismäßig selten.

wo bewusst welche reingehen mit Atemmaske um Menschen zu retten.

Nicht nur mit einer Atemschutzmaske... Die Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen für den Innenangriff bzw. die Brandbekämpfung kostet heute locker 2.500 bis 3.000 EUR zzgl. Atemschutzgerät, Bewegungslosmelder und weiterer Ausrüstung. Die Schutzkleidung ist heute Hightech und sorgt dafür, dass Feuerwehrleute relativ gefahrlos in Bereichen arbeiten können, die früher undenkbar waren.

kennt man das nur aus Hollywood Filmen

Die sind vielleicht kurzweilig, unterhaltsam und spannend - aber leider nur wenig realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wieso "dürfen"? Das ist verdammt nochmal unser Job.

Warum wohl lautet einer ihrer Grundsätze "Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung".

Das sollte zwar immer ohne Eigengefährdung erfolgen, wir arbeiten da aber in einem Grenzbereich. Wie ein paar Beispiele zeigen geht es auch ab und an mal schief.

Tu mir bitte einen Gefallen, vergiss Hollywood. Das hat nix mit der Realität zu tun. Wenn du was realistisches sehen willst dann schau dir die Doku-Serie "Feuer & Flamme" vom WDR an. Ab dem 17.01.22 kommt die neue Staffel oder du schaust schon mal in die ARD-Mediathek. Realistischer ist nur noch wenn man selbst dabei ist.

Bei entsprechender Ausrüstung ist das in gewissem Rahmen möglich.

Die Feuerwehr ist meist erst da wenn es brennt und zum Menschen retten sind sie auch da, also ja.

Natürlich nur wenn es nicht überall brennt, dann würden sie nämlich gar nicht mehr ankommen.

Also nur wenn es Ausrüstung und Situation zulässt.

Das ist DER Job der Feuerwehr.

Bild zum Beitrag

Quelle: "Feuer und Flamme" Staffel 5, Folge 1, Bildrechte beim veröffentlichenden WDR https://www.youtube.com/watch?v=ARCajqmj0IQ&t=1063s

Ich rate dazu, weniger Hollywood und amerikanische Schundfilme, sondern "Feuer und Flamme" zu betrachten.

Wir gehen sogar mit Atemschutz irgendwo rein, ohne Menschen zu retten, sondern beispielsweise Tiere oder Sachwerte. Ein Feuer kannst du nur dort bekämpfen, wo es brennt. Also musst du zum Brandherd. Und wenn das ein kokelnder Fernseher in einer Wohnung ist, gehst du mit Atemschutz dort hinein. Egal, ob der Bewohner samt seiner Schildkröte dort raus ist oder vor der Brandbekämpfung noch gesucht werden muss.

Den absolut größten Teil aller Brandeinsätze (angefangen vom PKW- Brand über Wohnungs- und Kellerbrand bis hin zum Lagerhallenbrand) kannst du nur unter Anwendung von Atemschutz schaffen. Von außen Wasser draufkippen bringt nur bei Kleinstbränden etwas. Auch ein gewisser Teil der Einsätze der technischen Hilfeleistung erfordert den Einsatz vom Atemschutztechnik: Gasausströmungen, CO-Suizide, Gefahrgutunfälle etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Filme und Serien, Feuerwehr, Feuer)