Sind 80 Grad bei 45 Prozent prozessorauslastung normal am Gaminglaptop?

4 Antworten

Ja, das kann dann schon in etwa passen. Insbesondere Intels mobile 10th. Gen. Core i7-10700H - Prozessoren hatten in vielen Notebooks häufig mit thermalen Problemen zu kämpfen. Damals freiwillig nie offiziell kommuniziert hatten diese Prozessoren neben der reinen TDP-Angabe bereits Offset-Routinen zur kurzfristigen, aber dann erheblichen Bedarfsleistungserhöhung für schnelleres und stärkeres Boostverhalten.

Zudem zeigt der "einfache" Windows-Taskmanager die prozentuale Gesamtauslastung des Prozessors bei Modellen mit Hyperthreading häufig nicht korrekt an. Schaue bei ~ 45 % Gesamtauslastung einfach mal, wie viele der 12 logischen Tasks dabei mit welcher prozentualen Teillast arbeiten, wen Du eine i7-10700H mit 6 Cores/12Threads verbaut haben solltest.

T_Core bis max. 100 Grad Celsius halten diese Prozessoren aber durchaus aus.

natürlich, Notebook hat ja keine so gute Kühlung wie ein PC

Drum sind in meinen Augen Gaming-Notebooks raus geworfenes Geld

Allein schon deswegen, daß die mobile GPU nur ein Drittel der Leistung der Deskatop-GPU erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Laptops werden generell deutlich wärmer als Desktops, aber das ist schon extrem, eigentlich nicht normal.

Ian38
Beitragsersteller

Also vielleicht mal Wärmeleitpaste wechseln?

am laptop hat man leider häufig starke Wärmeentwicklung weil dort kein guter airflow möglich ist, es gibt noch so Kühlpad dinger für unter den Laptop das kann teilweise helfen und immer so stellen das lüfter offen sind