Ryzen 5800x mit BeQuiet Dark Rock Slim Temperatursprünge?

2 Antworten

Klingt nach kühler falsch oder zu wenig Wärmeleitpaste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchwarzerWind
Beitragsersteller

Zuviel auch möglich?

Chrisbeka  16.02.2023, 23:09
@SchwarzerWind

Dann wäre die cpu eher defekt weil Kurzschluss... Aber du wirst ja nicht die ganze tube drauf gemacht haben oder ?

SchwarzerWind
Beitragsersteller
@Chrisbeka

Natürlich nicht, habe das auch nicht zum ersten Mal gemacht und hatte auch immer gepasst, die Montage war nur etwas fummelig und der Anpressdruck kam mir recht hoch vor. Etwas zuviel könnte es schon gewesen sein aber dann nur sehr minimal.

Chrisbeka  16.02.2023, 23:33
@SchwarzerWind

Also die CPU hat tdp 105w und der kühler kann 180 ab .. wenn die Halterung richtig montiert ist hast du bei am4 Sockeln schon nen krassen Anpressdruck ... Kannst du den kühler denn auf der cpu bewegen ? Fragen wie Lüfterdrehzahl und co spare ich mir, da du das ja sicherlich schon gecheckt hast

Chrisbeka  18.02.2023, 10:53
@SchwarzerWind

Okay also throttling sollte nicht stattfinden . Dass die Kerne Mal hin und her hüpfen in der Temperatur liegt an der Trägheit vom Kupfer was die Wärmeleitung angeht . Aber throttlen ist wie gesagt nicht normal ... Bekommt der cpu kühler denn genug Zukunft ?

SchwarzerWind
Beitragsersteller
@Chrisbeka

Ich habe den CPU Lüfter nun nochmal demontiert und wieder montiert. Geändert hat sich nicht viel. Erstens ist mir aber aufgefallen, dass der Basistakt bei mir bei 4,2GHz liegt (sollten das nicht 3,8 sein) und ja beim Start von Cinebench hat sich die Temperatur innerhalb von 5 Sekunden auf 90 Grad eingependelt. Nach 5 Minuten 95…

Mir kommt es ja so vor als hätte ich ihn irgendwie übertaktet, er hält den Clockspeed von 4,2 absolut, scheinbar sogar ohne Last.

SchwarzerWind
Beitragsersteller
@SchwarzerWind

Update, habe jetzt was im BIOS gefunden bzgl. DOCP, habs auf Auto umgestellt und nur die Frequenz auf die des RAMs, jetzt taktet er wieder normal von 3,8 bis 4,8 und die Temps sind ein bisschen besser mit max 90 Grad auf vollast. Ich finde es dennoch komisch, habe einen zweiten PC mit einem 3700X Stock Kühler der bei dem Test maximal 65 Grad erreicht.

Chrisbeka  19.02.2023, 00:04
@SchwarzerWind

Was ich meinte ist, ob das Gehäuse genug airflow hat um die Wärme von der cpu abzuführen. Aber nichts desto trotz sollte der nicht so schnell an die Decke gehen ... Evtl Heatpipes defekt ? Das ist schon alles sehr seltsam ....aber aus der Ferne ...

SchwarzerWind
Beitragsersteller
@Chrisbeka

Sollte es schon aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Verhalten „normal“ zu sein scheint. Der 5800X ist wohl recht ein „Hitzkopf“ und wird eben unter Volllast so schnell heiß, jedenfalls habe ich in einigen Foren von Leuten gelesen bei denen sich es genauso verhält. Jetzt kommt er unter Volllast 10 Minuten lang nicht über 90 und man muss wohl bemerkt sagen, dass er einen Boost Takt von rund 4,4 hält. Auch der Score in Cinebench ist mit 15K beim Soll. Da im Normalbetrieb bei mir der Prozessor ohnehin nie ansatzweise auf Volllast ist und dort die Temperaturen auch dementsprechend niedrig sind kann ich damit leben. Vielen Dank dennoch für die Hilfe!

Hatte das Problem auch anfänglich, benutze jedoch eine 240er AIO von Corsair.
Nach etwas Recherche im Netz, habe ich in Erfahrung gebracht, dass man mit neuem BIOS-Update auf detailliertere Optionen in AMDs PBOD-Menü zugreifen kann.

Hab nun bei 100% Benchmarkauslastung (~30Min Cinebench) konstant 70°C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

SchwarzerWind
Beitragsersteller

Welche Einstellungen hast du da verwendet?