ryzen-7800x3d überhitzt?

3 Antworten

Hallo!

Zweierlei Dinge:

Erstens ist die CPU darauf ausgelegt bei höheren Temperaturen zu arbeiten. Erst bei Temperaturen von knapp unter 100°C fängt die CPU an die Leistung zu drosseln.

Dennoch sind solche dauerhaft hohen Temperaturen "nicht schön"...

Und zweitens ist der verbaute CPU-Kühler zwar nicht schlecht, aber hier dennoch zu schwach.

Dieser geht permanent an sein Maximum und die Lüfter "schreien"...

Der größere "Frost Commander", mit seinen beiden 140mm-Lüftern, wäre angemessener gewesen.

Dieses RGB-Bling-Bling ist nicht alles, worauf man achten sollte.

Du solltest hier den "fettesten", bzw. "massivsten" Kühler verbauen, der möglich ist.

Also z.B. den großen Dual-Tower Bequiet Dark Rock Pro 5, oder den Noctua NH-D15 chromax black, bzw. dessen bald erscheinenden Nachfolger mit den verbesserten 140mm-Lüftern und dem weiter optimierten Kühlkörper mit noch mehr Kühlfläche.

Der CPU-Kühler darf bei Dir anscheinend bis zu 184mm hoch sein. Aber check das noch einmal selber!

Es ginge aber wohl auch der relativ niedrige Scythe Ninja 5 Rev.B (h=155mm). Dort könnte man dann evtl. die beiden 300 bis 800 RPM (unhörbar leise) drehenden 120mm-Lüfter gegen zwei Noctua AF-A12x25 chromax black (bis 2500 RPM) tauschen. Bis knapp 1500 RPM sind diese noch recht leise, erzeugen aber bereits einen sehr starken Luftstrom.

Alle diese Kühler wiegen grob 250g bis 450g mehr, als Dein jetziger Dual-Tower mit lediglich 750g. Und haben eine weitaus größere Kühlfläche.

Oder greife zu einer hochwertige 360er Wakü (AiO, oder Custom), die dann oben im Deckel verbaut wrd.

(Mit Waküs kenne ich aber fast überhaupt nicht aus.)

Und dazu benötigst Du noch einen ausgefeilten Airflow in Deinem Gehäuse. Und ein leichter Unterdruck im Gehäuse wirkt sich dabei sehr günstig auf die Gesamt-Kühlleistung aus.

Ebenso sollte die Graka mit Frischluft durch Gehäuselüfter in der Front und im Boden versorgt werden.

So, das war jetzt eine Menge Stoff...

Ich hoffe, Du kommst damit klar.

Gruß

Martin

Hi,

Ein Kumpel hat den Prozessor mit fetter Wasserkühlung und bisschen undervolted und hat recht moderate Temperaturen. Er schrieb die cpu auf standard Takt von 4200, Boost ausgeschaltet.

es kann nur 3 Gründe vorliegen die hier fehlerhast sind.

Beim Lüfter auch die Folie abgezogen?
Anpressdruck nicht korrekt.!
Wärmeleitpaste aufgetragen?
Lüfter richtig Montiert?

aymane2
Fragesteller

Das ist ein fertig pc von dubaro