Sind 7000€ mit 25 Jahren viel?

13 Antworten

Ich bezweifle daß schon einige in dem Alter eine Immobilie haben. Viele werden erst mal anfangen zu sparen, daher sind sie auch nicht viel weiter wie Du.

Persönlich war ich mit 21 Pleite durch Fehlspekulationen, dennoch habe ich es dann mit 40 zur ersten Mio € geschafft und das nur durch Arbeiten und nicht durch investieren oder spekulieren.

Daher hast Du noch jede menge Zeit das auch noch zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel ist immer relativ. Mit einem Startpunkt Null waren Deine Voraussetzungen sicher nicht günstig, dennoch kann das viel oder eben auch nicht sein, weil dazu bekannt sein müsste, seit wann Du Geld verdienst und - vor allem - wieviel davon.

Wichtiger ist aber, dass Du im positiven Bereich bist und darauf achtest, nicht in die roten Zahlen zu kommen, etwas auf die Seite zu legen ist auch definitiv kein dummer Gedanke.

Wirklich zu etwas Wohlstand kommt man ohnehin erst, wenn man eine Partnerschaft eingeht, in der beide voll arbeiten und noch keine Kinder da sind.

Ich habe mit 24 Jahren gemeinsam mit meinem Mann unser Haus gekauft.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt gemeinsam etwa 100 k Euros angespart und den Rest über einen etwa ebenso teuren Kredit finanziert.

Wir sind aber beide durchgehend arbeiten gegangen und wir haben, bis wir das Haus kauften, bei den Eltern gewohnt (Zweifamilienhaus) und mussten keine Miete zahlen, sondern nur Betriebskosten.

Mit deinem Geld biste jedenfalls schon auf nem richtigen Weg. Mach dir mal bewusst, was du genau an Einnahmen bzw Ausgaben hast, und gucke was du im Monat sparen kannst. Und dann ist natürlich auch nen Ziel vor Augen gut wofür du eigentlich sparen möchtest. :)

Das wäre eher ungewöhnlich (30.000 und so was zu haben). Die meisten haben eher Schulden, kommen irgendwie über die Runden oder haben bis zu 3.000 Euro gespart. 7.000 ist also schon sehr gut.

Versuch erstmal deine Arbeit zu behalten und dann die Ausbildung zu beginnen. Du hast gerade erst einen Monat gearbeitet.

Wahrscheinlich wirst du den Führerschein aus dem laufenden Einkommen bezahlen müssen.

Ich empfehle Gesundheitsvorsorge damit du wirklich deine Ziele umsetzen kannst. Etwas Joggen gesünder essen und natürlich impfen lassen.

Wenn du dazu noch viel sparen kannst, ist das natürlich vorteilhaft. Auf Dauer sollte man schon den dreifachen ALG2 Satz als Notgroschen besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

DerFragnFrager
Beitragsersteller

da ist jemand getriggert xD