Sind 700-800 kalorien am Tag für einen Teenager zu wenig?

8 Antworten

Das ist viel zu wenig! Du darfst nicht vergessen, dass sich dein Körper noch in der Entwicklung befindet.

Du solltest eh langsam abnehmen. Das ist für den Körper besser, die Haut kommt besser nach und du bekommst keinen Jojo-Effekt. Mit so wenigen Kalorien zwingst du deinen Körper in den Hungerstoffwechsel. D.h. du nimmst schwerer ab, weil der Körper auf Sparflamme geht und sobald du wieder mehr isst, wird dein Körper jede Kalorie sofort in den Fettdepots einlagern. Denn er will sich für die nächste "Hungersnot" wappnen.

Das deckt nicht einmal den Grundumsatz, echt zu wenig.

Das ist definitiv zu wenig. Insbesondere in deinem Alter mit dieser Größe.

Immer bedenken: Ja - wenn du weniger isst, dann nimmst du theoretisch ab.

Aber: Wenn du dauerhaft im Kaloriendefizit bist, dann regelt dein Körper den Stoffwechsel herunter. Du wirst dann weniger Energie haben und dennoch nicht abnehmen.

Wenn du also ein gesundes Gewicht aufbauen möchtest musst du das mit entsprechend gesunder Ernährung tun. Davon darfst du dann auch gerne so viel Essen, bis du satt bist, ohne schlechtes Gewissen. Mit gesunder Ernährung KANNST du auch einfach nicht dick werden. Dein Körper wird das Sättigungsgefühl dann entsprechend auf seine Bedürfnisse anpassen.

Deutlich zu wenig! Gerade als Teenager der am anfang der Pubertät ist. Gerade dann solltest du deinen Gesamtumsatz an Kalorien essen (der definitiv über 2000kcal liegen wird), damit du erstmal vernünftig durch die Pubertät kommst. Das was du jetzt isst, wäre sogar für einen Säugling zu wenig!

Von daher iss deutlich mehr! So schadest du dir nur und vor allem gibs hinterher nen dicken Jojo-Effekt weil du weit unterm Grundumsatz isst.

Natürlich ist das viiieeel zu wenig. Das deckt nicht mal den Grundbedarf, den der Körper braucht, um überhaupt am Leben zu bleiben.