Sind 70 km Distanz machbar, wenn ich mein Auto mit Seil schleppe?

7 Antworten

Machbar schon aber um so mehr Kilometer um so mehr kann schief gehen.

Es ist eben eine relativ gefährliche Art und weiße ein Auto abzuschleppen zu bewegen.

hachri  13.09.2024, 17:02

Das ist eben kein Abschleppen, sondern nennt sich schleppen und erfordert spezielle Voraussetzungen, ansonsten ist es verboten.

Osterkarnigel  13.09.2024, 17:37
@hachri

Auch ein Verbot ändert nichts an der Machbarkeit. Im Gegenteil Dinge die unmöglich sind müsste man nicht verbieten ;)

Tuj22
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Meint ihr jetzt dass es machbar ist wenn wir 50-70 km/h fahren

Hallo

das Team muss eingespielt sein und das geschleppte Auto muss zuerst Bremsen und auch das Schleppfahrzeug mitbremsen (Seil straff halten). Autos nach 1980 haben meist einen Bremskraftservo der ohne Motorlauf nach 5-10 Bremsungen leer ist, dann muss man mit 30-40kg zum Bremsen "reinstemmen". Es gibt aber ABS mit Hydroagregatten, elektrische Unterdruckpumpen oder Elektrische Bremsen. Die Unterdruckpumpen sind aber tw nicht für stundenlangen Dauerlauf ausgelegt,,,,,

Automatikautos darf man maximal 10-20km und nur langsam (40km/h) Schleppen. Ist man zu schnell oder fährt zu weit ist die Automatik defekt. Siehe Anleitung. Ausnahme sind Automatiken mit Sekundärpumpe an der Abtriebswelle das haben sich vor 1990 Mercedes Benz, Prinzess/Daimler, Rolls Royce, Bentley, Bristol, Rover "geleistet". Nach 1990 wurde das weggspart

Gebrauchte Automatikautos mit unklarem Wartungstand schleppt man nur wenn es nicht anderst geht oder zum Schrottplatz. Ansonsten baut man die/eine Antriebswelle zum schleppen ab

Abschleppen mit der Stange ist einfacher, es gibt Schleppseile mit Ruckdämpfer bzw Aufroller (APA). Abschlepprofis haben auch kleine CB Funkgeräte, heute gibt es ja Telefone

Oft gibt es beim abschleppen Auffahrunfälle zwischen Schlepper und Geschleppten die Versicherungen sind ganz unlustig solche Schäden zu regulieren bzw schliessen das tw aus. Vor allem wenn man mehr/weiter schleppt als bei einer Panne nötig also von der Autobahn runter zur nächsten Tankstelle oder Parkplatz. Aber 70km,,,,

Eine Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht. Es empfiehlt sich aber, langsam zu fahren, denn bei Motorausfall arbeiten Lenk- und Bremshilfe sowie die Getriebekühlung nicht. Bei niedrigem Tempo bleibt dem Fahrer des Pannenautos trotzdem genügend Zeit, um zu reagieren. 50 km/h sollten nicht überschritten werden.

Was die Leutchen hier alles für seltsame Sachen schreiben.

Wenn die Werkstatt 70 km weit weg ist, kann keiner vorschreiben, dass es verboten wäre über die Distanz abzuschleppen oder eine aufzusuchen von der ich noch nie was gehört habe. Ist eben so weit. Und die Werkstatt kennt mein Auto.

Auch wenn das eigene Grundstück oder das Haus so weit weg ist, kann keiner vorschreiben, dass man die nächste Werkstatt aufzusuchen hat, egal wie nah die liegt. Ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn der Motor kaputt ist und ich habe kein Geld für ne Reparatur, stelle ich den erst mal vors Haus.

In erster Linie gilt die Sicherheit, nicht die Distanz. Alles andere ist Privatsache und da hat keiner reinzureden.

Ja, klar.Nur wirklich erlaubt ist es eigentlich nicht. Abschleppen mit dem Seil ist eigentlich bis zur nächsten Werkstatt o.ä. begrenzt. 70 km sind da schon eine Hausnummer.