Sind 54km mit E-Bike täglich zu viel? (pendeln)?

4 Antworten

Mein Freund fährt täglich mit Rennrad zur arbeit... 20km ein weg. Möglich ist alles, wenn man will

Hallo,

wenn Du Dir körperlich zutraust, pro Wegstrecke etwa 1,5 Stunden mit einem Pedelec zu pedelieren, dann kannst Du solch ein Fahrzeug für "Schönwetterlagen" insbesonders bei wwitgehend flacher Geländetophografie durchaus nutzen.

Je nach Grad Deiner persönlichen Fitness und der täglichen Windverhältnisse kannst Du den Grad der Motorunterstützung dann ja individuell variieren.

Dann solltest Du grundlegend aber nicht an der technischen Qualität des Pedelecs an sich sparen, denn für die Zuverlässigkeit Deiner Anreise zur Arbeit bist Du selbst gegenüber Deinem Arbeitgeber verantwortlich. Ab 3000 Euro solltest Du daher in ein vernünftiges und langlebiges Pedelec investieren.

Wenn es Deine Möglichkeiten in Deiner Wohnung zulassen, kannst Du das Ganze später dann auch noch durch eine kleine Insel-Solaranlage für weitgehend ökologisches Laden ergänzen.

Dann tust Du nicht nur etwas für Deinen Körper, sondern auch noch für die Umwelt und Deinen "Geist" . :-) Insbesondere in den Sommermonaten kann ich meinen E-Kickscooter durch meine Solar-Kleinanlage bereits nahezu komplett mit Solarstrom fahrbereit halten.

LG, MZ

das mache ich z. B. mit dem S-Pedelec. Da brauche ich jeweils ca. 40 Min. Bin natürlich trotzdem geschwitzt.

Dann können wir an der Arbeit duschen.

Das klappt mit 2 Akkus integriert auch ohne Aufladen an der Arbeit. Das wäre bei uns auch verboten, da private Geräte nicht geprüft werden durch DGUV A 3 Elektroprüfung

Einen E-Roller mit 45 kmh habe ich dann auch. Das ist natürlich bequemer

Dabei ist das Pedelec noch teurer als diese Yadea oder Niu Roller

Mit nem E-Roller bist du noch länger unterwegs. Wenn, dann E-Bike, wenn es gute Radwege gibt. 54km sind aber ca 2 Stunden Fahrt, wenn man gut trainiert ist. Das ist ziemlich weit. Hast du denn die Möglichkeit, auf Arbeit umzuziehenund zu duschen, wenn du verschwitzt da ankommst?

THEnewPROF
Beitragsersteller

27km pro strecke