Sind 52 Minuten Arbeitsweg zuviel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, zu lang 53%
Ja, geht klar 47%

10 Antworten

Ja, geht klar

Ob eine Stunde (mal überschlägig gerechnet) Arbeitsweg zu viel ist musst du selbst entscheiden. Im Endeffekt geht es bei einem Minijob ja eher um die Kosten in Relation zum Verdienst als um die Fahrzeit. Wenn sich DAS im Rahmen hält und du mit einer Stunde (also 2 dann in Summe, du musst ja auch den Rückweg betrachten) für dich zurechtkommst... passt.

Ein Minijob als Zuverdienst wird übrigens beim Sozialleistungsbezug angerechnet.
ABER: Fahrtkosten etc. dann doch wieder nicht. Also kannst du dadurch durchaus die Zuverdienstgrenze erhöhen, weil bei der Anrechnung auf deine Leistungen halt erforderliche und nicht vom Arbeitgeber erstattete Aufwendungen (Also Fahrtkosten, selbst gekaufte Arbeitskleidung etc.) PLUS dein Selbstbehalt berücksichtigt werden. Also unbedingt Fahrtenbuch führen, wenn du Sozialleistungen beziehst und dazuverdienst.

Ja, geht klar

Wenn es ein optimaler Job ist und auch nötig passt das.1 Weg oder beide? Heute schon eine normale Pendlerzeit pro 1 Weg Hin bzw Zurück. Hatte auch mal fast 1h. Musste halt sein aber Spass wars nicht unbedingt. Kommt aber auf die Strecke an. Und "nur" 2-3x geht ja

Musik an und so hinnehmen. War auch nur bis zum Umzug. Wenn man nicht selbst fahren muss kann man nebenbei noch was erledigen. Ich weiss nicht wie aber im Zug schlafen einige auch.

Könnte ja sein das es so matcht das die dich dann voll verpflichten wollen. Weiss man ja nie.

Ja, geht klar

sind die 4-6 * 52 min pro Woche verlorene Zeit, oder kannst Du da z.B. ein Buch lesen in der S-Bahn ? Oder ist das Fitness auf dem Fahrrad ?

Nein, da hatte ich schon längere Wege...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht zu viel, wenn alles Andere stimmt.