Sind 4.8-5k im Monat gut?

Lass228  23.05.2021, 21:16

Brutto oder netto?

Maryln93
Beitragsersteller

Brutto

8 Antworten

Bei 4000,-€ Fixkosten monatlich wird es mehr als eng.

Wer so eine Frage stellt, ist sehr wahrscheinlich noch extrem weit davon entfernt, so viel (bzw. überhaupt etwas) zu verdienen :).

Sollte meine Vermutung stimmen, dass du noch im Schüleralter bist, dann schon mal so als grobe Orientierung für später:

Der Mindestlohn liegt aktuell bei 9,50 Euro pro Stunde. Mit einer Vollzeitstelle mit 40 Stunden pro Woche landet man damit bei ca. 1600 Euro Brutto.

Die meisten Menschen, die eine Ausbildung machen, erhalten in den ersten Jahren im Beruf nach der Ausbildung ein Gehalt, was so im Bereich von 2000-2500 Euro brutto (also VOR Abzug von Steuern und Sozialversicherung!) liegt.

Nach einigen Jahren (so ca. 5-10 Jahren) im Beruf nähert man sich dann allmählich in vielen (aber nicht allen!) Branchen und Berufen der 3000er-Marke.

Um dann noch deutlich weiter oben in den Gehaltsklassen zu landen, ist in der Regel ein Studium (oder eine vergleichbare Weiterbildung) UND oft eine irgendwie führende Position, also mit Verantwortung für mehrere Mitarbeitende, verbunden. Schaffen bei weitem nicht alle! So viel also zur Einordnung der von dir genannten 4000-5000 Euro Bruttogehalt und den Wegen, die du gehen musst, um eines Tages in diesem Bereich zu landen.

In welcher Tätigkeit und wieviel Stunden in der Woche?

Schichtarbeit oder normal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maryln93
Beitragsersteller

Also direkt nach dem Wirtschaftsrechts studium

albatroz1102  23.05.2021, 21:19
@Maryln93

Dann ist das völlig in Ordnung wenn man wirklich soviel bekommt.

Ich habe aber meine Zweifel, daß soviel bezahlt wird ohne Berufserfahrung.

Logo kann man damit gut leben. Es gibt Leute, die auch mit weniger sehr gut auskommen.

Wenn man das mal erreicht hat...aber bei Dir dauert das ja noch ne ganze Zeit.