Op Termin was dem Arbeitgeber sagen ( chirurgischen Schönheitseingriff)?

8 Antworten

Hey,

Ganz einfach, du holst dir eine krankschreibung und sagst deinem AG offen und ehrlich dass du da operiert wirst (musst nicht sagen wieso) und das schon länger geplant war. Das gilt aber nur für einen medizinisch notwendigen Eingriff.

Andererseits macht es keinen sonderlich guten Eindruck, direkt in der ersten Woche zu fehlen und für eine nicht notwendige Schönheits-Op muss man eigentlich Urlaub nehmen, welchen man rechtzeitig beantragen muss. Auch ist es schwierig, in den ersten Monaten

Am besten einfach mit dem Arbeitgeber darüber reden, das ist viel effektiver als hier zu fragen. Außerdem beim Chirurgen nachfragen ob man die OP verlegen kann.

LG

Interesierter  26.07.2021, 15:08

Für eine medizinisch nicht notwendige Schönheits-Op ist Urlaub zu nehmen.

LemonFreak22  26.07.2021, 15:12
@Interesierter

stimmt

in meiner Zeit auf GF habe ich aber gelernt, dass das was der FS meint nicht immer das ist, was der FS sagt. Schönheits-Op kann also alles mögliche sein.

Ich habe neulich intim etwas schmerzhaftes entfernen lassen. Das galt auch als Schönheits-Op, hat aber wie gesagt schmerzen verursacht.

Interesierter  26.07.2021, 15:20
@LemonFreak22

In der Fragestellung ging es um einen "chirurgischen Schönheitseingriff".

Einen Hinweis auf eine medizinische Notwendigkeit sehe ich nicht.

Ich denke, wenn es kein Notfall ist, würde ich den OP Termin versuchen zu verschieben.

Gerade in einer Ausbildung, aber auch in anderen Berufen gibt es Einarbeitungswochen die schon geplant sind.

Ggfs. sind Dinge gebucht oder reserviert.

Wenn Du gleich am dritten Tag fehlst, wirft das ein ganz schlechtes Licht auf Dich.

Das hast du doch sicherlich schon vorher mit dem Arbeitgeber abgekärt, oder?

Wenn nicht, dann solltest du den OP-Termin absagen.
Urlaub wirst du - außerhalb der Berufsschulferien - nicht bekommen und so kurzfristig, direkt nach Ausbildungsbeginn sowieso nicht.

Da solltest du schon ehrlich sein und dem neue AG sagen, daß du ein paar Tage ( möglicherwiese) ausfällst und daß der Termin schon lange geplant war.

Warum muß man da im Internet fragen? Das ist selbstverständlich, daß der Chef informiert wird, daß man ausfällt. Du bekommst sicher auch eine AU, die du dann sowieso abgeben mußt.

Den Grund für die Op mußt du ihm nicht sagen.

Interesierter  26.07.2021, 15:11

Für eine medizinisch nicht notwendige Schönheitsoperation gibt es keine AU-Bescheinigung.

studiogirl  26.07.2021, 15:12
@Interesierter

Oh, stimmt......da muß sie wohl dem AG sagen, daß sie Urlaub braucht. Der wird sich freuen........Urlaub gibt es, soweit ich weiß während der ersten Monate gar nicht.

Am besten du sagst den Termin ab.

wenn das kein notwendiger Eingriff ist wird der Arbeitgeber es nicht einsehen wenn du so schnell schon krank oder Urlaub machst.

Der Arbeitgeber wird dann von der Probezeit gebrauch machen und du brauchst nach der OP nicht wiederkommen.