Sind 40cm Kreisumfang und 60cm Kreisumfang sehr unterschiedlich?

11 Antworten

20 cm sind 20 cm. Da gibts nix dran zu rütteln.

Frida1204
Beitragsersteller

ja aber diese 20cm kommen mir irgendwie so wenig vor dafür das ihr Oberschenkel echt schon an der Grenze zu einem Knochen ist und meiner dagegen ein Speckklops

mjutu  17.08.2020, 17:07
@Frida1204

Mit 60 cm Umfang kann dein Bein kaum ein Speckklops sein. Siehe: https://medizin-aspekte.de/oberschenkelumfang_herzkrankheit_8070-3397/

Ein Oberschenkelumfang von weniger als 60 Zentimetern erhöht bei Frauen und Männern das Risiko für Koronare Herzkrankheit (KHK) und verfrühten Tod. Dies zeigt eine aktuelle Studie aus Dänemark. Nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) unterstreicht das Ergebnis den Nutzen körperlicher Fitness für die Gesundheit. Zudem könne der Oberschenkelumfang dabei helfen, Menschen mit erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko frühzeitig zu identifizieren und angemessen vorzubeugen.

Das ist also die Untergrenze dessen, was noch gesund ist.

Ja, der Unterschied ist schon relativ groß,würde ich sagen.

Hier habe ich dir zum Vergleich mal zwei entsprechende Kreise mit 40 cm bzw. 60 cm Umfang aufgezeichnet...

Bild zum Beitrag

Der kleine Kreis hat einen Flächeninhalt von etwa 127 cm².
Der große Kreis hat einen Flächeninhalt von etwa 286 cm².
Die Differenz beträgt etwa 286 cm² - 127 cm² = 159 cm².

Wenn man das vergleicht, kann man erkennen, dass die Querschnittsfläche bei dem größerem Umfang mehr als doppelt so groß ist (bzw. umgekehrt die Querschnittsfläche beim kleineren Umfang weniger als halb so groß ist).

 - (Gesundheit und Medizin, Mathematik, Sport und Fitness)

Das macht vom Durchmesser des Beines her schon über 6 Zentimeter aus. Auch wenn Beine natürlich keinen kreisförmigen Querschnitt haben.

Zur Gedankenstütze: Umfang = Durchmesser mal pi.

Oder nehme ich mich selbst einfach nur falsch wahr?,,,,,,,,,,,es gibt keine falsche bzw richtige Wahrnehmung ...............

In der Apotheke oder Buchladen bekommst du ein Buch über den BMI (Body-Masse-Index).

Der ist abhängig vom Alter und vom Geschlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert