Sind 4 Sterne hotels eher gut oder eher schlecht?

8 Antworten

Manche sind TOP andere eher ... naja nicht ganz so toll.

Ein wesentlicher Punkt bei der Hotelklassifizierung ist die Fläche der meisten Zimmer, das Vorhandensein gewisser Einrichtungen und die Öffnungszeiten von Rezeption und Restaurant.

Je nachdem was Du dort buchst kannst Du im schlimmsten Fall in der kleinsten Bude der Hotels landen, die vor 15 Jahren das letzte Mal renoviert wurde. Wenn die Zimmerreinigung auch nur so in etwa klappt, das Essen im Restaurant eher lieblos ist und der Rezeptionist schlechte Laune hat ist das Hotel ein Reinfall.

Sind die Zimmer nur wenige Jahre alt, die Sauberkeit ist gut und die Küche gibt sich richtig Mühe dann kannst Du Dich über einen gelungenen Aufenthalt freuen.

In Deutschland sind die meisten 4* Hotels ziemlich gut. In einigen Urlaubsländern würde ich immer 5* wählen, in den USA bin ich mit 3* immer gut bedient gewesen.

Ob ein Hotel gut oder schlecht ist, liegt nicht alleine an den Sternen.

Vor allem sollte man sich klar sein, was die Sterne überhaupt bedeuten.

Hier (klick) kann man das zum Beispiel für Deutschland nachlesen.

Demnach hat schon ein 1 Sterne Hotel einen Fernseher im Zimmer und ein eigenes Bad/ WC. Schon bei 2 Sternen gibt es Internet im Haus, ein Frühstücksbuffet und Kartenzahlung.

Auch in so einfachen Hotels kann man also ganz angenehm unterkommen.

5 Sterne Hotels haben oft nur zusätzliche Angebote, wie eine 24 Stunden lang besetzte Rezeption, "Wagenmeisterservice" (d.h. ein paar Menschen in "Uniform", die sogleich herbei springen, wenn man vorfährt und sich um das Gepäck und das Parken des Fahrzeuges kümmern), personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, Bügelservice und Körperpflegeartikel in Einzelflakons. Also Sachen, die man häufig überhaupt nicht braucht um trotzdem angenehm zu wohnen.

Natürlich wird ein 5 Sterne Hotel in bester Lage vor Ort immer bemüht sein, ein insgesamt adäquates Angebot an Ausstattung und Sauberkeit zu bieten und nicht nur die Mindestanforderungen zu erfüllen.

Über den Erhaltungszustand des Inventars und die Sauberkeit im Hotel sagt die Anzahl der Sterne trotzdem erst mal nur wenig. Im Ausland, vor allem in den typischen Ferienhotels, gilt das um so mehr. Ein nagelneues 2 Sterne Hotel kann da viel angenehmer sein, als eine völlig verwohnte 4 Sterne Absteige.

Und wenn wir schon bei den Ferienhotels sind:

Hier darf man ohnehin nicht Sonnen, Seesterne, Seepferdchen und ähnliche Symbole der Reiseveranstalter mit echten Hotelsternen verwechseln.

Den Reiseanbietern steht es völlig frei, die von ihnen angebotenen Hotels mit eigenen Symbolen in ihren Katalogen zu bewerten. Und da kann auch schon mal ein Hotel der Landeskategorie 2 Sterne trotzdem 4 Sonnen im Katalog bekommen, auf Grund der Lage direkt am Strand oder sogar einfach nur weil es "bei Gästen sehr beliebt" ist.

Wäre eine 2, das ist doch super, oder?

Liebe Grüsse

4 Sterne sind in Deutschland recht gut, im anderen Laendern mag das variieren.

Jeder Hotelverband weltweit hat seine eigenen Mindestanforderungen bei der Sternevergabe. Ist also nicht einheitlich.

Eher gut

4/5 ist doch ganz ok

für ne Woche oder so ist es akzeptabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung