sind 3000€ brutto ein normales gehalt?

14 Antworten

Nun was sollen wir mit dieser Frage anfangen? Sie 5 Meter groß? Kommt drauf an wofür. Für einen Mensch wäre das beachtlich, für eine Giraffe normal, für einen Blauwal oder einen Wolkenkratzer ziemlich mickrig.

Das Gehalt hängt erst einmal von der Berufswahl ab, ob dahinter eine Ausbildung steht, ein Bachelor oder Master. Danach geht es an Faktoren wie Berufserfahrung, Firmengröße, Firmenstandtort und Firmenbranche. Und natürlich sagt auch die Stundenanzahl und die Verantwortung etwas darüber aus.

Also können wir letztlich nicht fest machen ob dieses Gehalt für deine Arbeit viel, wenig oder durchschnittlich ist. Ebenso können wir kaum sagen ob das Geld für deinen Lebensstil reicht, wir wissen nicht wie teuer deine Gegend ist bzw. wo du überhaupt herkommst und wie du lebst.

Letztlich kann man die Zahl maximal in Verhältnis mit eigenen Erfahrungen setzen oder einen Gesamtdurchschnitt über ganz Deutschland der in etwa so aussagekräftig ist wie deine Frage.

Medians des verfügbaren Jahreseinkommens in Deutschland lag 2010 bei 24k pro Haushalt. Das entspricht so ca. deinem 3000 Brutto. Natürlich musst du bedenken, dass in einem Haushalt öfter mehr Personen leben, sprich dein eigenes Netto Einkommen wird damit leicht überdurchschnittlich sein.

Persönlich kann ich nur aus meinen Nähkästchen plaudern. Ich verdiene ca. das selbe, arbeite in der IT als Softwareentwickler/Projektleiter mit mittlerweile 5 Jahren Berufserfahrungen in einer kleinen Stadt in einen kleinen Unternehmen.

Ist nicht die Welt an Geld, eine Familie würde ich damit wohl nicht gründen, für mich als Single reicht es aber locker. Wohnraum ist hier nicht so teuer, dafür krieg ich eine schöne moderne 2 Zimmer Wohnung, kann meinen Hobbys nachgehen, mich vernünftig ernähren und jeden Monat noch gut 500 Euro bei Seite packen. In München hätte ich bei den selben Ausgaben wohl lediglich ein WG-Zimmer aber daher sind die Gehälter da unten in der Regel auch höher.

Am Ende ist das aber alles relativ, wie du auch hier an den Kommentaren siehst. Einige können fünfstellig im Monat verdienen und am Ende des Geldes ist noch zuviel vom Monat übrig. Andere können gut mit 1000 Euro leben, sind jung, ledig, eh nie Zuhause und legen keinen Wert auf eine große oder teure Wohnung. Menschen sind verschieden. Einige müssen sich ein neues Auto vor die Tür stellen, weil der Nachbar das getan hat, andere wollen ihre Kinder auf Privatschulen schicken, die Tochter hat ein eigenes Pferd und der Sohn spielt Tennis, dazu macht man 3-4 mal im Jahr Urlaub.

Die Lebensweisen sind eben genauso verschieden wie die Gehälter und die Anforderungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

blubp
Beitragsersteller

krasse antwort, aber das ist nicht mein gehalt, ich bin selbstständig und verdiene weitaus mehr als das. ich wollte nur wissen ob 3000€ der durchschnitt ist

Momo1965  31.05.2017, 14:09
@blubp

Mei o mei! Dass sich hier mal niemand die Mühe macht und sich Dein Profil ansieht! :-)) Das ist ja wirklich abenteuerlich, was Du hier von Dir gibst!

Wer tatsächlich finanziell so gut dasteht, wie Du es hier vorzugeben versucht, der braucht sich über dieses Thema keine Gedanken zu machen. Tut er es doch, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Deiner Frage "Hat er noch eine Chance?" weniger um Deinen Kumpel handelt, sondern sehr viel wahrscheinlicher um Dich selbst..... von wegen "mit der Schule fertig" ... "keine Ausbildung"... "schreibt im Monat vielleicht eine Bewerbung"... "Wie kann ich ihn motivieren mehr für seine Zukunft zu tun?" ..... Welch berechtigte Frage! :-)

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahetreten, aber ich habe den Eindruck, dass bei Dir der Name Programm ist - blubp! Annähernd die Hälfte Deiner Fragen - immerhin 6 von 13 - drehen sich ums Thema "Gehaltshöhe". Wie gesagt: Wer es hat, der redet nicht darüber!

Der Oberknaller ist aber, dass Du hier herausposaunst:

aber das ist nicht mein gehalt, ich bin selbständig und verdiene weitaus mehr als das.

Und wie passt das nun zu Deiner aller ersten Frage vom 24.04.2017, die da lautet:

Sind 3000 netto viel im monat? ... ich bin jetzt schon seit zwei monaten selbständig und verdiene nach allen abzügen um die 3000 netto. da ich noch nie einen richtigen job hatte (da ich sofort nach der 10ten selbständig wurde) weiß ich jetzt nicht wirklich ob das viel ist oder nicht.

1. Es wäre mir neu, dass die 10. Klasse im Februar eines Jahres endet.

2. Selbst den Fall vorausgesetzt, dass Du bereits eigenes Einkommen hast - sieh es mir nach, aber ich bezweifle das -, hast Du entweder jetzt oder am 24.04.2017 gelogen - wahrscheinlich in beiden Fällen, denn wer behauptet, mehr weitaus mehr als 3.000 € zu verdienen, wird sich wohl kaum darüber wundern, wenn ein anderer - z. B. GFNachtfalke in seiner Antwort - sagt, dass ihm das eindeutig zu wenig wäre.

Ich schlage vor, Du hörst jetzt mal mit Deinen hübschen Geschichten auf, setzt Dich bald mal auf die Hinterbeine und siehst zu, dass Du einen Ausbildungsplatz bekommst. Ansonsten wird Dein eigenes Einkommen - gleich welcher Höhe - nämlich ein ewiger, nicht enden wollender Traum BLEIBEN!

Es gibt kein grundsätzlich normales Gehalt. Ein Arzt wird ein anderes Gehalt als normal empfinden, als eine Reinigungskraft.

Laut dem beigefügten Link lag 2016 das Durchschnittseinkommen eines Vollzeitbeschäftigten in Deutschland bei etwa 44.000 Euro im Jahr. Das ist natürlich je nach Ausbildung, Branche und Berufserfahrung sehr, sehr unterschiedlich.

Eine Friseurin muss schon dankbar sein, wenn sie überhaupt den gesetzlichen Mindestlohn bekommt., ein Elektroingenieur in der bayerischen Metall- und Elektrobranche steigt für 3000 brutto morgens nicht aus dem Bett.

Für einen Facharbeiter in einem tarifgebundenen Betrieb ist das in etwa normal, auch eine Erzieherin in einem kommunalen Kindergarten kommt nach gut 15 Jahren im Beruf etwa auf diesen Wert.

Ob das Gehalt also "normal" ist, kann man so nicht sagen. Aber man kann sicherlich davon leben.

https://www.lecturio.de/magazin/durchschnittsgehalt-deutschland/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ist durchschnitt,
denn es wird ja noch relativ viel abgezogen.
& je mehr man verdient desto mehr Steuern zahlt man, wieviel ist es denn Brutto..
1.9 - 2.3 oder? (Wenns falsch ist tut mir Leid, ist eher eine Frage)
Lg 😊

Sxbrinaaaa  31.05.2017, 02:48

Achso okay, na dann ist das noch im Durchschnitt & eigentlich auch gut! :)

blubp
Beitragsersteller

1.9

Normal für was oder für wen? 3000€ liegt in Deutschland so im unteren Durchschnitt. Kann für den einen viel sein, für den anderen nicht. Kommt halt drauf an was du willst. Ich könnte damit meine Familie nicht ernähren unter den aktuellen Gegebenheiten.