sind 3.6 Mbit/s schnell oder ist das eher langsam

6 Antworten

im Vergleich zu was? Meist werden die 3,6 die die Modems können nichtmal erreicht. Test: www.speedtest.net Natürlich ist 7,2 schneller, HSUPA bringt nochmal etwas, aber nur wenn das Netz das auch hergibt. Kommt drauf an wie gut das UMTS-Netz dort ausgebaut ist, ob es überlastet ist usw. Ich hab hier in Wien Kabel-Internet von UPC, kein Vergleich. 25Mbit/s download, 1,5 upload, Ping um die 30ms. Mit einem HSUPA-Modem erreiche ich in Wien max. 4,5/1,2 und am Land 6,2/1,2 (beides A1 vodafone). Üblich sind 1,5/1 (T Mobile, orange). Und die Ping-zeit (wichtig für Spiele, betrifft mich aber nicht) ist bei mobilem Internet meist wesentlich höher als bei Kabel/ADSL, abgesehen von HSUPA, da ist sie fast vergleichbar.

Deine Downloadgeschwindigkeit wird dann so bei 350kbyte/s liegen. Vergleichbar mit DSL 4000. Nur dein Upload könnte langsam sein, wichtig wenn du lagfrei Spiele zocken möchtest.

Für einen Surfstick ist das recht schnell und auch in Ordnung. Für normale Bandbreiten die über das Kabel kommen ist das für heutige Verhältnisse zu langsam.

Womit willst Du diese Geschwindigkeit denn vergleichen ?

Im Vergleich zu DSL50000 ist es langsam, im Vergleich zu DSL2000 ist es schnell.

es kommt darauf an, ob du in einem guten empfang gebiet bist