300 mbit/s für wlan verstärker?

4 Antworten

Hallo Chicken838,
Wenn du eine 200 mbit/s Leitung hast empfehle ich denn schon aber bei 50 mbit/s ergibt es kein sinn dafür mehr Geld auszugeben.
LG
Lennart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZaoDaDong  01.08.2018, 10:23

Schon, wenn man nämlich im lokalen Netz Daten entsprechend schneller kopieren will.

Für das, was heute so im Bereich WLAN verkauft wird, sind 300 Mbit/s eher langsam.
866 - 1300 Mbit/s sind mitlerweile locker drin.

Wichtig: Die 300 Mbit und die Werte, die ich genannt habe, sind nur die Nennwerte, die die Hersteller angeben. In der Realität ist der Nettodurchsatz viel geringer.
Man kann den Nennwert locker durch 3 teilen, das ergibt dann einen realistischen Wert.

Das kommt natürlich auf deine Leitung an, aber an sich eher schnell. Die wenigsten haben einen Vertrag, der darüber hinausgeht

ZaoDaDong  01.08.2018, 10:22

Wenn ich per WLAN im lokalen Netz etwas verschiebe, dann ist es egal, was ich für einen DSL-Vertrag habe.
Wenn man also z.b. ein NAS betreiben will, dann ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob 300 Mbit oder 1200.

EGitarre  01.08.2018, 10:24
@ZaoDaDong

Die Art der Frage des Fragestellers lässt aber darauf schließen, dass er sich nicht wirklich damit auskennt - dann wird er sehr wahrscheinlich kein NAS o.Ä. betreiben wollen und dann reicht das für seine zwecke