sind 260.000 km zu viel für einen Diesel?

9 Antworten

moderne Diesel haben allerhand Verschleißteile (Einspritzpumpe, Injkektoren, Turbo), bei so hoher Laufleistung können auch irgendwann Ventile, Kopf oder generell eine Motorinstandsetzung fällig werden. Von den restlichen Verschleißteilen im Auto mal ab.

Daher hängt der Wert in so einem Fall maßgeblich vom Motorzustand (z.B. dem Ergebnis einer Kompressionsprüfung) und den bereits erneuerten Verschleißteilen ab.

Hält ein Diesel nicht "ewig"...

Bielefelderin  21.05.2014, 17:59

Das liegt nicht an Diesel oder Benziner, sondern sehr stark daran, wie gut der gepflegt wurde. Gibt diesel die sind nach 100.000 km Schrott und Benziner die halten 400.000 km und andersrum auch.

Fraganti  21.05.2014, 17:59

Das war einmal. Bei Dieseln, die vor 30 Jahren gebaut wurden.

Solange es ein normaler Diesel ist macht der das gleiche nochmal mit es sei es ist ein TDI oder der gleichen dann ist es bald um den Motor geschehen der lebt nicht mehr Lange auf Grund der Schlechten Motoren Technik die sehr verschieß anfällig ist so wie TSFI und der gleichen was da so auf dem Markt ist 1,2 100PS schneller tot 1,2 60 PS lebt die oder vier mal so lange . Es ist nur eine Frage der Zeit wann der Motor nicht mehr läuft . Und das si hier schon abzusehen .

alle 120.000 km müssen aber die Zahnriemen gewechselt werden, sollte also bei 240.000 km geschehen sein, wenn nicht, kostet das teils 1200 €, weil der Motor ziemlich zerlegt werden muß

Nun eigentlich geht das noch einiges, unter der Voraussetzung, dass der Besitzer den Wagen gut gepflegt hat. Regelmäßiger Ölwechsel alle 4000km....usw. Wieviel Rost dran ist, bremsen....usw

wollyuno  21.05.2014, 18:03

alle 4000km Ölwechsel war nicht mal zu käfers zeiten,heut ab 25000 oder mehr