waren schaffen Diesel Motoren mehr km als benziner?

5 Antworten

Der Hauptunterschied ist tatsächlich das Fahrerprofil.

Niemand kauft den deutlich teureren Diesel um damit nur Kurzstrecke zu fahren, die für den Motor viel verschleißintensiver ist als die Langstrecke. Zudem sind solche Kunden oft viel Auto-affiner und schieben keinen Riesen Wartungsstau vor sich her.

Dass nur Dieselmotoren eine lange Lebensdauer erreichen ist eine Legende. Das zeigt dieses Video über einen Toyota Tundra V8 Benziner in den USA mit über 1.5 Millionen Meilen (2.4 Millionen Kilometer, 1 Meile=1.60934 Km):

1.5 Million Miles on this Toyota Tacoma!!! Meet the man behind the world's most famous Tacoma - YouTube

Und solche million-miles-Laufleistungen sind bei Toyota Benzinern offensichtlich kein Einzelfall, siehe hier:

Crazy! Another 2007 Toyota Tundra Breaks the Million Mile Mark - YouTube

SECRETS Shared! Maintenance Tips on Million Mile Toyota Tundra - YouTube

Toyota Tundra Million Mile Truck - YouTube

Million Mile Tundra (Greg Leblanc Toyota) - YouTube

Einen dieser millionen-meilen-Pickups kaufte Toyota USA vom Kunden zurück um ihn zu Untersuchungszwecken auseinander zu bauen. Diese Fahrzeuge wurden gewerblich genutzt und hatten dabei teils hohe Lasten zu ziehen.

Ein VW Amarok mit ganz ähnlichem Nutzungsprofil, der deutschen Autobahnen meist mit nur 80Km/h einen Hänger zog, erreichte bis zum kapitalen Motorschaden gerade mal 857.553Km:

VW Amarok: Gebrauchtwagen-Test - autobild.de

Setzt man das mit den Laufleistungen der US-Toyotas ins Verhältnis, kann man im Grunde nur zu einem Schluß kommen:

Benziner halten länger als Diesel.

Diesel werden gewöhnlich mehr auf Langstrecken gefahren und fressen somit zwangsläufig mehr km.

Fährst du einen Diesel auf Kurz- und Mittelstrecken wie einen Benziner, schafft der Diesel auch nicht mehr km.

Ich kenne einige Benziner jenseits der 300.000 km, einen mit 650.000 km.

Cactus609  15.11.2021, 05:03

Für mich ist das Drehmoment an m wichtigstcen dazu ist der diesel ever habe einen alten T4 supi!

Diesel werden meist mit niedrigeren Drehzahlen gefahren, weil sie untenraus ein höheres Drehmoment haben als Benziner.

checkpointarea  01.09.2021, 14:15

Stimmt nicht, denn bei gleicher Motorgröße liegt das maximal erreichbare Drehmoment auf gleicher Höhe (Turbomotoren) bzw. bei Saugmotoren beim Dieselmotor sogar deutlich niedriger.

Das stimmt global so nicht. Die km Angaben schon gar nicht. Richtig ist, das die Diesel Motoren durch die geringeren Drehzahlen einen niedrigeren Verschleiss haben. Aber ein Benzin - Audi von mir hatte beim Verkauf 420 000km drauf und lief immer noch einwandfrei

Dieselmotoren drehen nicht so hoch und sie sind robuster gebaut weil die Kompression deutlich höher ist als bei einem Ottomotor.