Sind 20€ pro Stunde für einen Gärtner viel?

5 Antworten

Also ich hätte gerne einen Gärtner um € 20,-/Stunde :)

Ich würde auch meinen, dass du den Betrag, den er dir nach getaner Arbeit nennt, aufrunden solltest (z.B. 90,- auf 100,- oder so) und ihm noch Getränke und Essen gratis gibst!

Freue dich, wenn es jemanden gibt, der Profi ist und im Garten helfen kann!!! Nebenbei kann er noch gute Tipps geben, die man so nicht bekommt :) Einfach eine super Sache!

Für 20€ Stunden-Verrechnungssatz kann kein Selbständiger über die Runden kommen. Er muss Mitarbeiter 12 Monate im Jahr (auch im Urlaub oder bei Krankheit & Wochen) bezahlen, muss Geräte und Maschinen vorhalten, wass will er den dann dem Gärten für einen Stundenlohn geben????

Kommt drauf an. Für eine Firma ist das fast ein Schnäppchen.

Nö. (Außer er bekommt die Netto ;)). Ich gehe davon aus, dass er noch Steuern zahlt - davon kann niemand leben.

Hm, würde sagen nein. Ein Heizungsmonteur kostet knapp 50€ die Stunde. Sind ja beides Handwerker.

Dan23451
Beitragsersteller

Und wenn es nur ein "Freund" ist ohne Firma? @hundeliebhaber5

Georg63  18.08.2015, 15:02
@Dan23451

Bei einem Freund legst du noch 5 Euro drauf oder wie meinst du das?

Wenn er schwarz arbeitet, kannst du dann die Mwst. wieder abziehen.