Gibt es einen Unterschied zwischen Gärtner und Gartenhilfe?

8 Antworten

Der Gärtner hat sein Handwerk gelernt und die Ausbildung mit einem Gesellenbrief abgeschlossen. Das Wissen des Gärtners umfaßt alle Aspekte der Kultivierung von Pflanzen. Von der Beschaffenheit der Böden, über detaillierte Pflanzenbestimmung, das erkennen und bekämpfen von Krankheiten und Schädlingen bis hin zur Gartengestaltung oder dem gewerbsmäßigen Obst- und Gemüsebau, etc. etc.

Der Gartenhelfer wurde nur in den Arbeiten angelernt, für die er eingestellt wurde.

Ob denn ein ungelernter Gartengehilfe, weiss was Unkraut ist? Gärtner sind für Blumen, Sträucher, Bäume zuständig. Dann gibt es noch den Garten- und Landschaftsbauer, die machen alles was mit Erde und Garten zu tun hat.

2011Klaudia  08.09.2011, 21:07

Warum denn nicht? Dann dürfte ja keine Hausfrau im eigenen Vorgarten Unkraut zupfen. Die bekommen das doch gezeigt.

Mimosa  09.09.2011, 09:52
@2011Klaudia
  1. Auch Laien können sich gut mit Pflanzen und eben Unkraut auskennen, wenn diese z.B. in einem Garten oder Landwirtschaft aufgewachsen sind, kennen Sie von Klein auf die Pflanzen beim Namen, haben Unkraut gezupft, Kaninchenfutter gesammelt usw. Hobbymäßig kann sich der Laie auch vieles Anlesen und praktizieren. Hausfrauen sind doch sowieso Multitalente, also nicht unterschätzen! :)

  2. Zum Gärtnern und Unkrautjäten: Man merkt bei den Vorgesprächen eigentlich schon, ob sie sich zumindest mit den Gewächsen auskennen; z.B. indem sie die lat. Namen nennen und bei der Absprache genau nachfragen und bei der Arbeit auch nochmal fragen und nicht alleine rumsäbeln und nachher sagen: Die Eibe brauchte einen Habitusschitt (in Eiform)! Und Du fandest die Becherform super, nur die Höhe sollte etwas runtergenommen werden :(.

    Dann kann man, wenn die Arbeiten erledigt sind auch sehen, wie alles umgesetzt wurde. Wenn zuviel künstlerische Freiheit dabei ist, braucht es einige Zeit, bis der Garten sich wieder in Deine Wunschrichtung bewegt. Auf der anderen Seite muß der Gärtner oder -hilfe unbedingt Fantasie und Auffassungsgabe mitbringen.

Unkraut jäten für richtig viel Geld kann genauso schlecht gemacht werden wie für ein Taschengeld: nach 2 Wochen sprießt das nur oberflächlich abgerissene Kraut wieder schön vor sich hin. Also prüfe, wer sich ewig bindet...

Es gibt verschiedene Bereiche. Landschafts-, Blumen-und Zierpflanzen-, Obst- u.Gemüsegärtner. Ein BluZie wird weniger einen Teich anlegen, und ein Gemüsegärtner weniger eine Geranie ziehen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. ....ja, ein Gärtner wird auch Unkraut jähten, zumindest in seiner Ausbildung. .... alles gute.

Wollen wir es mal so ausdrücken. Der Gärtner kann die Helferarbeiten natürlich machen, der Helfer aber nicht alle Gärtnertätigkeiten, die auch in die Beratung von Kunden gehen. Wo liegt denn wirklich das Problem eine Ausbildung zu machen? Fleiß und Disziplin haben sich schon immer bezahlt gemacht.

Ja Gärtner machen das gleiche wie Helfer. Teichbau und Drainagen legen ist jedoch Gartenbau.