Gärtner, ein Job ohne Zukunft?

5 Antworten

Es gibt sicher besser bezahlte Jobs. Aber ein Beruf muss auch Spaß machen und die eigenen Talente sollten sich im beruf wiederspiegeln.

Ich denke dass es gerade in der Zukunft eine steigende Nachfrage geben wird.

Schon heute geht der Trend weg vom kargen Garten.

Problematisch ist, dass Pflanzen im Handel nur zum geringen Teil im eigenen Land angebaut werden. Selbst Holand ist heute zu teuer um Tulpen anzubauen. Viele Blumen, selbst die die von Holland importiert werden wurden z.B. in Afrika angebaut.

Aber ein gut ausgebildeter Gärtner dürfte aus meiner Sicht über Generationen hinaus noch ein interessanter Beruf bleiben. Wie es tatsächlich in eurer Region aussieht verrät Dir das Arbeitsamt.

Mit Zukunft :-) Der Automatisierungsgrad ist geringer als bei manch anderem Beruf. Besonders im Gala-Bau: Heute ca. 33 % aller Tätigkeiten automatisierbar. https://job-futuromat.iab.de/

Gaernter werden / sein hat mit Berufung zu tun und sie erfuellen wichtige Aufgaben. Gaetner

  • Ezeugen Nahrumg (Obt, Gemuese, Futterpflanzen
  • Verschoenern das Umfeld (Gruenalagen anlegen und pflegen)
  • Verbessern die Umwelt (Laermschutzpflanzung, Sichtschutzpflanzung)

Gärtner ist ein Beruf mit wohl einer ziemlich langen Zukunft.

Anders als in vielen anderen Berufen ersetzt Technologie den Gärtner nicht, sie verbessert seine Arbeitsbedingungen.

Wird auch bald von den Androiden erledigt werden.