Sind 165kg Beinpresse zu viel für ein 15 jähriges Mädchen?

7 Antworten

Die meisten Antworten wollten dein Gewicht, deine Fettfreie Masse etc. aber Fakt ist einfach, dass du noch in der Pubertät/ Wachstum bist und sich das Arbeiten mit schweren Gewichten total schlecht auf deine Knochen auswirken kann. Dein Fitnesstudio hätte dich aber darüber aufklären müssen. Lass es lieber bleiben, wenn dir deine Gesundheit wichtiger ist und ich würde mindestens bis 16 warten. ( ist ja nicht mehr so lange und du kannst ja stattdessen bodyweight Training machen oder mit viel leichteren Gewichten arbeiten)

Also ich bin männlich, 177 cm groß und steigere mich bei meinen Gewichten bei jedem Satz um 20 Kilo, am Ende komm ich auf 360 Kilogramm,uss jeder nach Gefühl entscheiden also.

Die Frage ist eher was du in den Grundübungen machst (die du wahrscheinlich nicht im Plan hast), oder was dein FFMI (Fettfreie Masse Index) ist.

Anhand dieser Daten könnte man sagen, ob deine Kraftwerte bzw Muskelmasse viel sind.

Bei der Beinpresse kann man leider zuviel abfälschen, weshalb man bei dieser Übung keinen Referenzpunkt setzen sollte.

Du hast in deinen Gelenken Wachstumsfugen die aufgrund deines jungen Alters noch nicht geschlossen sind, denn du bist noch in der Pupertät. dies kann sich negativ auf deine Gesundheit auswirken und du wirst später Probleme haben in den Gelenken. Ich ging schon mit 16 ins Fitnessstudio war eine sehr dünne Person und hatte unglaublich viel Ehrgeiz also habe ich direkt mit 120 Kilo angefangen (ich war 44 kg). Nimm dich eher ein wenig zurück denn Ehrgeiz allein bringt dich nicht zum Ziel, du musst auch beachten was gut für dich ist. Das von den Experten meisst empfohlene Gewicht ist das doppelte deines Körpergewichts. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :)

Das hängt vom Trainingsgrad ab. Für einen untrainierten Anfänger definitiv zu viel.