Sind 16 SWS normal bzw. möglich?

1 Antwort

Willkommen im Studium!

Hier darfst du nicht mehr in "Präsenzstunden" rechnen und noch ein bißchen was für Hausaufgaben und Lernen draufrechnen wie das bisher in der Schule war. Der kleinste Zeitaufwand wird für ein Studium steckt nicht in der Lehre.

Den überwiegenden Teil des Stoffes wirst du selbstständig erarbeiten müssen. Eine Vorlesung gibt dir nur eine grobe Richtschnur, eine Art Wegweiser, an welchem du dich entlanghangeln kannst.

Das Thema verstehen/durchdringen, das Lernen für Klausuren, dazu die Recherche von Zusatzmaterial, das Schreiben von Hausarbeiten, die Vor- und Nachbereitung wirst du zuhause erledigen - und zwar selbstständig.

Schau mal bitte in deinen Modulplan. Dort sind üblicherweise die CPs für jedes Modul angegeben. Ein CP entspricht dabei ca. 30 Stunden Arbeit. Manchmal steht auch noch ein "Workload" dabei, das ist die ungefähre Zeit, die man in dieses Modul stecken muss. Klar ist das pro Person sehr unterschiedlich - aber so berechnet sich die Uni das.

Oder anders ausgedrückt: Rechne mal grob für jede SWS etwa das Dreifache an benötigter Zeit - dann kommst du mit einer Wochenarbeitszeit für alles(!) von ca. 36 bis 48 (also die angegebenen 12 bis 16 SWS) Stunden gut hin.

Nimm diese wenigen SWS nicht auf die leichte Schulter - in einem Fach wie Philosophie schon dreimal nicht!