Sind 125000 Euro Brutto im Jahr viel als IT-Sicherheitschef?

7 Antworten

In grösseren Unternehmen bist Du damit in der (mittleren) Management-Ebene mit Verantwortung für mehrere Teams oder sogar andere Manager.
Also das ist gut möglich, teilweise kann es auch darüber liegen. Allerdnigs wird man versuchen, den Leuten einen Dienstwagen als Gehaltsteil zu geben.

Eher unwahrscheinlich, dass man das bekommt.

HarryXXX  16.10.2021, 15:58

Ziemlich wahrscheinlich, dass mein direkter Vorgesetzter das hatte, jedenfalls annähernd.

tanteerna68  16.10.2021, 16:05
@HarryXXX

Es gibt sicherlich ein paar Unternehmen, in denen man das bekommt. Aber wieviele Utnernehmen werden das in Deutschland sein. Die Höhe ist wohl anhängig von der Veratnwortung, die man übernimmt. In den meisten Fällen wird ein solcher Sicherheits-Experte gar nicht benötigt, da dies von anderen Trägern übernommen wird. Ich glaube eher, dass das der höchste Wert ist, den der Fragestelle im Netz gefunden hat und sich jetzt über ein mögliches Gehalt freut. Es sei ihm gegönnt, wenn er das schafft :-)

HarryXXX  16.10.2021, 16:22
@tanteerna68

Wieviele? Vermutlich alle ab 1000 Mitarbeitern.
Wer schlau ist , der lässt das nicht von externen Dienstleistern erledigen. ich weiss allerdings, dass der Stellenwert solcher Abteilungen gewaltig unterschätzt wird, wie auch oft die gesamte IT. Aber sicher hängt es von der Verantwortung und Firmengrösse ab. Es wird auch welche geben, die in der Position nur 70Tsd verdienen. Ausserdem sind Namen und Titel bekanntlich Schall und Rauch.
Im UK sagen die auch Hygienic Engineer für Putzfrau. Bei uns ist das im Normalfall was anderes.

tanteerna68  17.10.2021, 09:21
@HarryXXX
Im UK sagen die auch Hygienic Engineer für Putzfrau. Bei uns ist das im Normalfall was anderes.

:-D

HarryXXX  17.10.2021, 11:22
@tanteerna68

Am besten gefallen hat mir immer "director of first impressions".

tanteerna68  17.10.2021, 12:20
@HarryXXX

Wo für steht das denn? Ich würde aus der Interpretation heraus sagen: Empfangsdame :-D

Hey,

kommt sicherlich auf das Unternehmen an.

Kleines Unternehmen mit 10 Leuten? Da wären 125k sehr, sehr viel.

DAX Konzern, IT-Sicherheits-Chef international? Da sind 125k wohl eher wenig.

Mit einem Durchschnittslohn würde ich hier auch nicht argumentieren, sondern mit dem was die Person eben macht und verantwortet.
Überdurchschnittlich, und auch das Doppelte, verdient man mit allen möglichen Jobs sehr leicht. Aber ist "nur" das Doppelte auch angemessen? Das hängt vom Job und dem Unternehmen ab.

Gruß

Kommt aufs Unternehmen und die Verantwortung an.

Für größere Unternhemen kann das schon sein, dass man das bekommt.

Und ja, das ist eine Menge Geld.