mindestlohn auf 12 euro - brutto oder netto?

10 Antworten

Das ist brutto. Löhne und Gehälter werden immer brutto angegeben.

Law19
Fragesteller

nicht immer

critter  24.02.2022, 16:15
@Law19

Wann nicht? Höchstens bei einem 450-Euro-Job.

critter  24.02.2022, 16:16
@critter

Löhne können nur brutto angegeben werden, weil jeder Arbeitnehmer andere Abzüge hat und damit ein anderes Netto.

critter  24.02.2022, 16:18
@Wicht123532

Was soll denn diese Kommentar?! Hier geht es nicht um Schwarzarbeit. Diese ist übrigens illegal.

critter  24.02.2022, 16:19
@Wicht123532

Ja klar! Oder meisnt du, der Staat gibt ein Gesetz für die Entlohnung für Schwarzarbeit aus?

Wicht123532  24.02.2022, 16:21
@critter

Mir brauchst du das nicht zu sagen. Ich weiß, dass der Mindestlohn nicht für Schwarzarbeit gezahlt wird und das der Mindestlohn immer "brutto" ist. .

critter  24.02.2022, 16:22
@Wicht123532

Und warum machst du dann bei mir so ein Fass auf von wegen netto und Schwarzarbeit? Stand doch nie zur Debatte.

Es kommt nicht auf den Mindestlohn an, sondern auf den Gesamtlohn pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brutto, da der "nettosatz" immer individuell ist.

Ein Nettolohn kann man nicht ausrufen, wenn man nicht zeitgleich stark beschneiden möchte, wer diesen Job annehmen darf. Dann müsst du quasi kinderlose Leute eines bestimmten Alters suchen, die nicht an den lieben Gott glauben, nicht verheiratet sind, gesetzlich versichert sind bei der Versicherung A und aus dem Bundesland B kommen.

Das sind z.B. Faktoren, die einen Einfluss haben können, damit aus einem bestimmten Brutto dann die 12 Euro Netto werden würden. Alternativ müsstest du Leute besser bezahlen oder schlechter bezahlen je nach Rahmenbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Solche Angaben beziehen sich IMMER auf Bruttolöhne. Das kann ja netto bei jedem ganz anders sein.