Gehalt IT Berater?


20.04.2020, 14:48

IT Consultant

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Je nach Studie kommen da Durchschnittswerte von 65 - 70k p.a. rum. Zu beachten ist natürlich, dass im Durchschnitt auch viele Leute sind mit zig Jahren Berufserfahrung und jemand zum Einstieg nicht unbedingt dort landet.
  2. Möglich ist alles, es gibt kein Maximalgehalt. Großen Einfluss haben immer Region, Firmengröße und Branche. Trotzdem gibt es i.d.R. eine gewisse Decke, die im Süden gerne irgendwo bei 100k liegt, im Norden oder Osten ggf. schon bei den Durchschnittwerten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
  3. Im Durchschnitt verdienen leitende Angestellte mehr und Leute im Bereich IT-Sicherheit.

Ansonsten sagst du in den Kommentaren du hast dich schon erkundigt aber da überall andere Zahlen gefunden. Willkommen in der Realität, die Zahlen sind alle korrekt.

Da verdient der eine Entwickler in einem KMU im Norden oder Osten unter 30k, während ein anderer bei einem US Unternehmen Remote unterkommt, dass einen Tarif aus den Valley hat und für gleiche Arbeit 200-300k zahlt, der Kollege im Süden macht seine 80k usw. Es gibt einfach massive Schwankungen.Der Durchschnitt sagt eben für den individuellen Arbeitnehmer wenig aus.

Beim Thema Beratung sollte dir aber auch klar sein, dass das meist ein Bereich ist wo man auch fix an die Grenze kommt wo Überstunden mit den Gehalt abgegolten sind, davon ab, dass du quasi aus dem Koffer lebst in billigen Hotels. Bist dann quasi entweder beim Kunden, im Hotel oder auf der Autobahn.

Gibt Leute die haben Spaß an sowas, ich habe das teilweise auch bei Inbetriebnahmen im IT-Bereich, könnte aber gerne darauf verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

je nach Qualifikation würd ich raten, je nach Erfahrung 800.- bis 2.000.- pro Tag .

Irgendwas zwischen ALG2 und 500 000 / Jahr.

Die Bezeichnung allein sichert dir kein Einkommen. Und je allgemeiner der Titelwahn wird, desto geringer das Einkommen.

Such dir eine besondere Nische und sei darin gut. "Ich kann Alles, weil ich bin IT-Berater" zahlt nicht mal die Tiefkühlpizza.

Möchte nicht unhöflich sein aber heute braucht kaum wer einen Berater in dem Bereich.Wenn sollte jemand eher Erfahrung im Bereich der Sicherheit haben.

1.) sehr wenig da dieser Berufszweig nicht gefragt ist.

2.) siehe 1.)

3.) Bereich Sicherheit ,dazu Bedarf es grundlegende Kenntnisse über Potenzielle Probleme durch Hacker,Cracker und Sicherheitslücken ,etc. . Ebenfalls wie man solche Probleme Beheben kann. Da reicht ein IT Studium nicht aus !

Tip am Rande von mir

Mach lieber die Zertifizierung zum Linux Administrator Level 1&2 mit.

Dann kannst beides zusammen Kombinieren und dies acht sich auf dem Arbeitsmarkt besser. Als Junior Admin. Fängt man Brutto bei um die 25-30.000 € Jahresgehalt an.

Als Senior Linux Admin (das bin ich) können das schon mal um die 250.000€ im Jahr werden. Dafür muss man aber auch fit im Linux Bereich sein.

Setzt auch die Kontakte vorraus die man haben sollte. Diese kommen daher durch die Erfahrung die man in der Zeit sammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwelche "Consultant" Jobtitel hat doch mittlerweile fast jeder.

Und IT-Consultant kann quasi alles vom Help Desk mitarbeiter bis zur Führungskraft sein. Du müsstest schon etwas präziser Fragen.