IT-Sicherheitsbeauftragter IHK zertifiziert Gehaltserhöhung?
Guten Abend zusammen,
ich arbeite derzeit in meinem mittelständigen Unternehmen mit ca. 1200 Beschäftigten (Lebensmittelbranche) als IT-Systemadministrator. Nun habe ich eine Weiterbildung zum zertifizierten IT-Sicherheitsbeauftragten (IHK) gemacht.
Mein Aufgabenbereich soll sich demnach anpassen und meine Administrator-Tätigkeiten bleiben. Somit 2 große Bereiche. Derzeitiger Verdienst knapp 3000€ brutto/Monat
Die Frage wo ich mir stelle:
Wann oder kann ich überhaupt zu meinem Chef gehen und nach einer Gehaltserhöhung fragen, da die Verantwortung/Arbeit stetig ansteigt und das Gehalt gleich bleibt?
Zumal verdienen zertifizierte IT-Sicherheitsbeauftragte im generellen viel mehr.
Würde mich auf kurze Rückmeldung sehr freuen!
1 Antwort
Hallo.
Du kannst immer dein Gehalt neu verhandeln und das solltest du auch tun. Denn der Chef kommt mit Sicherheit nicht auf dich zu und bietet dir mehr, wenn er dich auch für weniger halten kann. Traurige Realität.
Allerdings eignet es sich bei jeder Gehaltsführung sich Optionen offenzuhalten. Zunächst einmal solltest du dich schlau machen, wie viel andere in deiner Position und mit deinen Qualifikationen verdienen.
Dann macht es Sinn sich bei anderen Unternehmen einfach mal zu bewerben. Darüber hinaus kannst du dein Profil auch Headhunter zur Verfügung stellen. Gerade als zertifizierter Spezialist für IT Security solltest du regelmäßig Anfragen bekommen.
Bedenke, dass du die Karte, die Unternehmen gegen dich ausspielen auch andersrum ausspielen kannst: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! Ist die Nachfrage nach deinen Kompetenzen groß, muss das Unternehmen eben auch mehr bieten um dich zu halten.
Last but not least gibt es einige Literatur, wie man sich auf Gehaltsrunden vorbereitet. Wie geht man auf den Chef zu und fragt nach mehr Gehalt? In welchem Abstand? Welche Argumente sollte man ausspielen? Usw.
Einfach mal nach googlen.
Viel Erfolg! 👍